warning: cannot end volta spanner im Score

Begonnen von jonas, Montag, 27. April 2020, 21:48

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,
ich habe ein sonderbares Problem: Wenn ich eine Partitur mit

\new StaffGroup <<
  \new Staff \with {
      instrumentName = #"Sopran 1"
      shortInstrumentName = #"S1"
    }\sopranI_music
   ...
  \new DrumStaff \with {
      instrumentName = #"Schlagwerk"
      shortInstrumentName = #"SW"
    }<<
    \new DrumVoice { \voiceOne \kl }
    \new DrumVoice { \voiceTwo \gr }
  >>
>>

baue, bekomme ich die Warnung im Titel. Die Warnung kommt beim Kompilieren:

Interpreting music...[8][16][24][32][40][48][56][64]
warning: cannot end volta spanner
[72][80][88][96][104][112]


Folgende Beobachtungen:
Wenn ich die Schlagzeugstimme auskommentiere, kommt die Warnung nicht.
Wenn ich die Schlagzeugstimme einzeln baue, kommt die Warnung nicht.
Wenn ich die Takte 64-72 baue, kommt die Warnung nicht.
Wenn ich eine der beiden Stimmen \kl oder \gr m Score auskommentiere, tritt die Warnung auf.

Ich kann also kein Minimalbeispiel erstellen, weil die Warnung nur auftritt, wenn der komplette Score gebaut wird. Wie geht man bei so einem Problem vor?

Köbi

Hallo Jonas

Ich meine, ich hätte dieses Problem auch schon gehabt. Das Problem war, dass die volten in den einzelnen voices nicht zusammen gepasst haben. Hast du überprüft, ob du in jedem volta-Teil genau gleich viele Notenwerte hast?

Ein Minimalbeispiel kannst du so erstellen, dass du z.B. in jeder voice den Teil vor und nach den volten-Klammern auf einen Takt reduzierst. Dann müsste das Problem immer noch auftreten.

Gruss
Köbi

harm6

ZitatIch kann also kein Minimalbeispiel erstellen, weil die Warnung nur auftritt, wenn der komplette Score gebaut wird. Wie geht man bei so einem Problem vor?
Es gibt sehr seltene Fälle, die wirklich nur bei größeren Scores auftreten.
Nach der warning-message zu urteilen gehört Dein Problem nicht dazu.

Also mach ein minimal!

Schon Dein geposteter code ist reduzierbar.
Wir brauchen höchstwahrscheinlich weder die with-Ausdrücke, noch die StaffGroup. Also:

<<
  \new Staff \sopranI_music
  \new DrumStaff
  <<
    \new DrumVoice { \voiceOne \kl }
    \new DrumVoice { \voiceTwo \gr }
  >>
>>

Als nächstes prüfe, ob das Problem immer noch auftaucht wenn Du eine DrumVoice raus nimmst. Wenn ja dann reduziert sich der score auf z.B.:

<<
  \new Staff \sopranI_music
  \new DrumStaff \kl
>>

Du hattest schon geschrieben, daß Staff und DrumStaff erforderlich sind um das Problem zu triggern, also geh ich davon aus, daß hier nichts mehr reduziert werden kann.

Ab jetzt geh in die Stimmen sopranI_music und kl.
Du könntest jetzt in beiden Stimmen Abschnitte oder Zeilen oder einzelne Takte auskommentieren. Ob das sinnvollerweise vom Ende her oder vom Anfang aus besser ist, kann ich ohne Kenntnis der Stimmen nicht sagen.

Gruß,
  Harm

jonas

Zitat von: Köbi am Dienstag, 28. April 2020, 08:29
Hast du überprüft, ob du in jedem volta-Teil genau gleich viele Notenwerte hast?
Köbi

Jo, daran hings.

Zitat von: harm6 am Dienstag, 28. April 2020, 11:33
Ab jetzt geh in die Stimmen sopranI_music und kl.
Du könntest jetzt in beiden Stimmen Abschnitte oder Zeilen oder einzelne Takte auskommentieren. Ob das sinnvollerweise vom Ende her oder vom Anfang aus besser ist, kann ich ohne Kenntnis der Stimmen nicht sagen.

Das habe ich dann gemacht. Wie sich herausgestellt hat, habe ich an einer stelle die graces mit diesen unsichtbaren noten vergessen:


Nachdem ich die eingefügt hatte, funktionierte es.
Danke für die hilfreichen Vorschläge!

Gruß
Jonas