Tonartwechsel und Zeilenumbruch

Begonnen von K1, Samstag, 17. August 2019, 16:22

« vorheriges - nächstes »

K1

Servus,
ich würde gerne bei einem Tonartwechsel und manuellem Zeilenumbruch an der gleichen Stelle die Vorzeichen am Zeilenende ausblenden.
Mit \set Staff.explicitKeySignatureVisibility = #end-of-line-invisible werden zwar Kreuz und Bb ausgeblendet, aber leider sind Auflösungszeichen noch immer sichtbar (z.B. beim Wechsel von G- auf F-Dur). Gibt es dafür eine eigene Option?
Vielen Dank für die Hilfe!
Martin

Malte

Hallo Martin,

willkommen im Forum! Bitte gib bei Fragen immer ein möglichst kleines Codebeispiel und deine LilyPond-Version an (z. B. per \version-Befehl im Code). Das spart potentiellen Helfern Zeit und hilft auch in Fällen von Unklarheiten. So ein Minimalbeispiel könnte in deinem Fall etwa so aussehen:\version "2.19.83"

{
  \set Staff.explicitKeySignatureVisibility = #end-of-line-invisible
  \key g \major
  R1
  \break \key f \major
  R
}

Tonartvorzeichen (KeySignature) und Auflösungszeichen bei Tonartwechsel (KeyCancellation) verhalten sich in manchen Dingen verschieden. Trotzdem ist es ein bißchen verwunderlich, daß es kein\set Staff.explicitKeyCancellationVisibilitygibt. Stattdessen brauchst du\override Staff.KeyCancellation.break-visibility = #all-invisible
(Ich nehme an, du möchtest die Auflösungszeichen auch nicht am nächsten Zeilenanfang haben; falls doch, eben auch hier #end-of-line-invisible)

Insgesamt ergibt sich also\version "2.19.83"

{
  \set Staff.explicitKeySignatureVisibility = #end-of-line-invisible
  \override Staff.KeyCancellation.break-visibility = #all-invisible
  \key g \major
  R1
  \break \key f \major
  R
}

Andersrum funktioniert der \override bei KeySignature übrigens ebenfalls nicht. Komisch ... ich bin mir sicher, daß das nen Grund hat, aber vielleicht finde ich trotzdem eine Möglichkeit, das mal zu vereinheitlichen.

Viele Grüße
Malte

K1

Wow, ich bin begeistert! Danke, Malte!
Werd in Zukunft gleich ein Minimalbeispiel anhängen. Danke für die Mühe!