Pitched trill über einzelner Note

Begonnen von Pida, Sonntag, 12. Mai 2019, 09:08

« vorheriges - nächstes »

Pida

Ich möchte pitched trills notieren. Das funktioniert gut, wenn der Triller auf einer übergebundenen Note ausgeführt wird:

\pitchedTrill e16~  \startTrillSpan f e \stopTrillSpan


Hier endet das Symbol für den Triller über dem zweiten e.

Wenn der Triller aber auf einer einzelnen notierten Note ausgeführt werden soll, erstreckt sich das Symbol zu weit nach rechts:

% Intention: Triller von e auf f über beide Sechzehntel
\pitchedTrill e16~  \startTrillSpan f e \stopTrillSpan d

% Intention: Triller von e auf f auf der Achtel, das Symbol streckt sich aber bis zum Taktende
\pitchedTrill e8 \startTrillSpan f \stopTrillSpan d c4 c c


Gibt's eine Möglichkeit, den Triller auf eine einzelne Note zu beschränken?

harm6

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, ob Du überhaupt einen TrillSpanner, d.h. die Wellenlinie, haben willst.
Die kann man ja raushauen:

{
  \override TrillSpanner.style = #'none
  \pitchedTrill e8 \startTrillSpan f  d\stopTrillSpan c4 c c
}


Ansonsten ist vielleicht ist Arnold's code von Interesse:
https://lilypondforum.de/index.php/topic,457.msg2715.html#msg2715

Gruß,
Harm

Malte

Ich könnte mir vorstellen, daß hier ein Mißverständnis vorliegt:

\stopTrillSpan sollte immer nach der Note stehen, zu der es endet. D. h. wenn ich nen Triller auf e habe und der nächste Ton ein d ist, müßte ich schreiben
e\startTrillSpan d\stopTrillSpan
und nicht etwa
e\startTrillSpan\stopTrillSpan d

Diese nächste Note kann aber nicht der kleine Notenkopf für den pitchedTrill sein, sondern erst die nächste ,,normale" Note, in deinem Fall also
\pitchedTrill e8 \startTrillSpan f d\stopTrillSpan c4 c c

Pida

@Malte: Das habe ich verstanden. Mein Problem ist, dass der entsprechend gesetzte Triller für mich zu breit ist. Er erstreckt sich genau bis zum Notenhals der nächsten Note, es gibt sogar eine kleine Überschneidung. Ich bräuchte ihn etwas schmaler, eher nur bis zum kleine Notenkopf für den pitched trill.

@Harm: Vielen Dank, das ist ein guter Kompromiss!

harm6

Zitat
Mein Problem ist, dass der entsprechend gesetzte Triller für mich zu breit ist. Er erstreckt sich genau bis zum Notenhals der nächsten Note, es gibt sogar eine kleine Überschneidung. Ich bräuchte ihn etwas schmaler, eher nur bis zum kleine Notenkopf für den pitched trill.

Also willst Du eigentlich die horizontale Ausdehnung der Wellenlinie beeinflussen, hier verkürzen.

Das geht mit:

{
  \override TrillSpanner.bound-details.right.padding = 2
  \pitchedTrill e8 \startTrillSpan f  d\stopTrillSpan c4 c c
}



Allerdings ist die Wellenlinie zusammengesetzt aus multiplen Elementen vom Typ "scripts.trill_element" aus der Emmentaler-font und dem Trillersymbol, "scripts.trill"
Wenn Du Zwischenwerte fürs padding nimmst also 1.2 oder 1.3 etc, so wirst Du feststellen, daß sich erstmal nichts verändert, um dann mit einem Mal ein "scripts.trill_element" mehr oder weniger zu drucken.
Liegt daran, daß keine Bruchteile von font-glyphs ausgegeben werden können.
Dem kann man natürlich begegnen indem man mit der TrillSpanner.font-size arbeitet. Wirkt sich dann aber auf beide Teile (Trill-glyph und Trill-element-glyph aus).
Dem kann man natürlich begegnen indem man ...

Aber willst Du das wirklich wissen ...?


Gruß,
  Harm

Pida

Danke! Ich habe etwas rumexperimentiert, bin aber erstmal bei \override TrillSpanner.style = #'none geblieben und habe noch die Schriftgröße der tr-Anweisung etwas reduziert mit \override TrillSpanner.font-size = #-2.

Beim Padding müsste ich von Fall zu Fall die optimale Lösung finden, abhängig davon, was rechts kommt - das könnte eine übergebundene Note sein, auf der der Triller fortgesetzt wird, ein Taktende, eine andere Note... Also erstmal ohne Wellenlinie.

harm6

Der vollständigkeit wegen.

Falls Du nur das "tr"-Symbol ändern möchtest:

  \override TrillSpanner.bound-details.left.text =
    \markup \fontsize #-2 \musicglyph #"scripts.trill"

Der Unterschied wird deutlich, wenn Du die Wellenlinie wieder zuläßt.
Man kann den Text und den eigentlichen Spanner, per default die Wellenlinie, einzeln steuern.

Gruß,
  Harm