Decrescendo über eine Note geht das? - gelöst

Begonnen von Swetom2011, Mittwoch, 27. März 2019, 14:50

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

Das Thema wurde bereits einmal https://lilypondforum.de/index.php/topic,129.msg893.html#msg893 diskutiert.

Allerdings löst es mein Problem nicht ganz. Snippet 2 zeigt was ich brauche.  Snippet 1 ist natürlich ganz einfach aber wenn ich der Vorschlag von harm benutze,



\version "2.19.80"
   
\relative {
  \time 2/2
 
     g'2\downbow \< fis\upbow|
     g1 \fermata \pp \> s16 \! 
}


erhalte ich Snippet 3, d.H. die Notenzeile wird verlängert.  Wie kann man diese Verlängerung  ,,löschen".


Malte

s16 fügt eine unsichtbare Pause ein von der Länge einer Sechzehntel. Stattdessen könntest du den leeren Akkord <> verwenden, der hat Dauer 0. Alternativ s1*0 (also eine Pause, die auf Länge 0 skaliert ist). Ich finde <>\! aber übersichtlicher, dann ist klar, daß da nichts mehr kommt ;)

Swetom2011


Swetom2011


harm6

Zitat von: Swetom2011 am Mittwoch, 27. März 2019, 14:50
Das Thema wurde bereits einmal https://lilypondforum.de/index.php/topic,129.msg893.html#msg893 diskutiert.
[...]
wenn ich der Vorschlag von harm benutze,


\version "2.19.80"
   
\relative {
  \time 2/2
 
     g'2\downbow \< fis\upbow|
     g1 \fermata \pp \> s16 \! 
}


erhalte ich Snippet 3, d.H. die Notenzeile wird verlängert.

Malte hat bereits die beste Lösung gezeigt. Insoweit nur der Vollständigkeit halber:
Dein Code bildet "meine" Lösung nicht nach, denn es fehlt die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse:

Hier ein kommentierter Code, der tatsächlich dem verlinkten folgt:
Zitat
\relative {
  \time 2/2
     g'2\downbow \< fis\upbow |
    %% Start der Gleichzeitigkeit
    <<
       %% Das Hauptereignis
       g1\fermata
       %% Hier wird die Dynamik (\pp und \>) eingegeben
       %% Der tweak verlängert die Hairpin, nach Wunsch einstellbar
       %% <> \! beendet die Hairpin.
       %% Das Ganze ist also kein Vorteil gegenüber Maltes Code, sondern eher etwas falls man auf einem Ton mehr als ein (de-)crescendo haben möchte

       { s1\pp -\tweak minimum-length #8 \> <> \! }
    %% Ende der Gleichzeitigkeit
    >>
}

Gruß,
  Harm

Swetom2011

Danke, ist jetzt verstanden.  Manchmal wünsche ich mir ein Handbuch im Stil "Lilypond for dummies"