voltenklammern geschachtelt

Begonnen von dieter, Samstag, 23. Februar 2019, 09:55

« vorheriges - nächstes »

dieter

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Voltenklammern zu schachteln?


dieter

Hm - danke für den Tipp! Aber es hilft nicht wirklich. Ich meinte eher so was wie in dem angehängten Bild.

Gruß
dieter

harm6

Aus eines Musikers Perspektive:
Beim vom Blatt lesen wäre ich gescheitert.
Nach einiger Überlegung, es soll wahrscheinlich folgendes klingen (Akkord von mir hinzugefügt):

\unfoldRepeats
\repeat volta 3 {
<c' e' g'>1
}
\alternative {
  { e'4 d'2 g'4 }
  { e'4 d'2. e'4 d'2 g'4 }
  { g'4 g' e' g' }
}


Wenn dem so ist so, würde ich den zusätzlichen Takt gern in Kauf nehmen, um die Verwirrung bei den Musikern zu vermeiden.
Eine solche Konstruktion habe ich zumindest bislang nie gesehen.


Gruß,
  Harm

dieter

Ja, in der Tat, das war wenig durchschaubar  :(
Das handschriftliche Exemplar, welches ich umsetzen möchte, ist noch etwas komplizierter (siehe unten).
[Mit der Notensatz-Software capella (welche ich ebenfalls habe) kann ich es umsetzen. Aber ich bräuchte es mit lilypond.]

Wobei da noch einige Noten vorn dran sind und ich zwischendrin einen weiteren Takt gestrichen habe, damit es nicht so unübersichtlich wird.

Nach Voltenklammer (1) soll die Musik enden (und da müsste dann über dem doppelten Taktstrich eine "D.C." stehen - welches ich aber vergessen habe), da wird dann ein Text gesprochen; bei der Wiederholung (2) wird die ganze Musik gespielt und bei der dritten Wiederholung (3) nur der Schluss.

Tut mir Leid, ich habe es verkürzen wollen, aber eher Verwirrung gestiftet ...

Vielleicht gibt es trotzdem noch eine andere Idee?

Gruß
dieter

trulli

Habe ich auch noch nie gesehen...  :o


Meinst du das?

Trulli

harm6

Zitat
Ja, in der Tat, das war wenig durchschaubar  :(
Das handschriftliche Exemplar, welches ich umsetzen möchte, ist noch etwas komplizierter (siehe unten).
[Mit der Notensatz-Software capella (welche ich ebenfalls habe) kann ich es umsetzen. Aber ich bräuchte es mit lilypond.]

Nun, ich kann Dein Bild erzeugen:


\version "2.19.82"

#(allow-volta-hook "||")

\score {
  {
      \time 8,8,8,8 2/4
      d''4 a'
      \override Score.VoltaBracket.extra-offset = #'(0 . -1.4)
      \override Staff.VoltaBracket.extra-offset = #'()
      \once \override Score.VoltaBracket.edge-height = #'(0.0 . 2.0)
      \set Staff.repeatCommands = #'((volta "1."))
      d' r8 a'
      \set Score.repeatCommands = #'((volta "2."))
      d' d' d' r
      \set Staff.repeatCommands = #'((volta #f) end-repeat)   
      \bar "||" \tweak direction #DOWN \mark "D.C."
      a' g' fis' g'
      a' c'' a'4
      \set Score.repeatCommands = #'((volta #f) (volta "3.") end-repeat)                         
      d'8 d' d' a'
      d''2
      \set Score.repeatCommands = #'((volta #f) end-repeat)
      \bar "|."
  }
 
  \layout {
    \context {
      \Score
      \override VoltaBracketSpanner.outside-staff-priority = 600
    }
    \context {
      \Staff
      \consists "Repeat_acknowledge_engraver"
      \consists "Volta_engraver"
      \override VoltaBracketSpanner.outside-staff-priority = 500
    }
  }
}


Aber nochmals, als Musiker halte ich das nicht für durchschaubar. Als Musiksetzer würde ich beim Autor der Handschrift auf Änderung drängen.

Außerdem habe ich keine Ahnung, ob bei dem Jonglieren mit den engravern nicht irgendwas wesentliches kaputt gegangen ist...
Mußt Du testen.


Gruß,
  Harm

P.S. Da hab ich doch wirklich mal 'extra-offset verwendet ...

Malte

#7
Hallo Dieter,

ich habe diesen Thread nur überflogen. Wenn ich das richtig verstehe, zeigt Harm in seinem letzten Beispiel das gewünschte Resultat, oder? Ich hätte keinen blassen Schimmer, wie das gespielt werden soll. Folgede Abläufe (Taktzahlen) wären für mich denkbar:

123123451267
1231345167
12313451267

Selbsterklärend ist das jedenfalls nicht, ich würde dringend zu einer anderen Notation raten.

Viele Grüße
Malte

Edit: Ist der Anwendungsfall auch so kurz? Dann würd ich ihn ausformulieren. Auch bei nicht allzulangen Teilen wäre das praktischer. Ansonsten könntest du noch wie bei manchen Jazz-/Pop-Sheets einzelne Teile mit Buchstaben/anderen Bezeichnungen benennen und unter die Noten den Ablauf schreiben.

dieter

Ja, ja! Ihr habt vollkommen Recht! Dadurch, dass das ein Lied ist, welches auch Text hat, ergibt sich der Ablauf natürlich etwas zwingender, als wenn da nur Noten zu spielen wären. Und - ich habe die Musik abgekürzt, um nur das Problem sichtbar zu machen. Dank harm6 (superklasse!) gibt es eh eine 1:1-Lösung. Danke!
Ich werde da - ganz nach eurem Rat  - vorschlagen, es eher so zu setzen, dass die Voltenklammern hintereinander stehen.

Gruß an alle
dieter