Codazeile links einrücken

Begonnen von Hilflos-im-Code, Donnerstag, 1. März 2018, 08:48

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

Ichwürde gerne wissen, wie man eine einzelne Zeile, so wie in dem Screenshot die Codazeile, im Verlauf eines Stückes links einrückt.

Malte

Minimalbeispiel?

Ansonsten: Ich weiß es grad auswendig nicht, ob man einzelne Zeilen einrücken kann, aber was auf jeden Fall ne Möglichkeit wäre: für die Coda nen neuen Score anfangen. Ist natürlich dann ganz schön aufwendig, wenn du mehr Instrumente hast oder so.

Hilflos-im-Code

Ich bin Soloist. :-0

Also ich habe es jetzt so gelöst, neuee score drangehängt und dann neu gesetzt:

\new Staff \with {
      instrumentName = #"Coda"

}


\paper {

markup-system-spacing =
  #'((basic-distance . 0)
     (minimum-distance . 0)
     (padding . 0)
     (stretchability . 0))


  score-markup-spacing =
  #'((basic-distance . 0)
     (minimum-distance . 0)
     (padding . 0)
     (stretchability . 0))

}


Diesen paper-Block braucht es bei mir, weil ich den an anderer Stelle mit anderen Werten definiert habe und der Coda Block einen sehr großen Abstand zu den vorherigen Noten hätte.

Für den Einzug, den ich sonst abgeschaltet habe:
\layout {
     indent = #15
  }


Jetzt habe ich noch eine Frage.

Wie kann ich "\musicglyph #"scripts.coda"" in

\new Staff \with {
      instrumentName = #"Coda"

}


einbinden, sodass ich nicht via trail and error die Formatierung des Wortes Coda herausfinden muss.

Malte

Zitat von: Hilflos-im-Code am Donnerstag,  1. März 2018, 11:24
Jetzt habe ich noch eine Frage.

Wie kann ich "\musicglyph #"scripts.coda"" in

\new Staff \with {
      instrumentName = #"Coda"

}


einbinden, sodass ich nicht via trail and error die Formatierung des Wortes Coda herausfinden muss.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber vielleicht paßt folgendes?\version "2.19.81"

\new Staff \with {
  instrumentName = \markup \vcenter { \musicglyph "scripts.coda" "Coda" }
} { R1 }

Hilflos-im-Code

Danke, ich musste erst einmal 2.19.81 installieren. Die Erkenntnis daraus, das Wort "Coda" bzw alle Begriffe, Texte und Buchstabenkombinatione wie z.B.  "D.C. al Fine", um Sprünge zu definieren, sind keine Musikglyphen. Jetzt die Frage. Die sind auch nicht irgendwo von der Formatierung vordefiniert? Also man kann nicht ertwas in der Art schreiben:
\override Sprungtexte.fontsize = #3

Malte

Zitat von: Hilflos-im-Code am Dienstag,  6. März 2018, 11:04
Danke, ich musste erst einmal 2.19.81 installieren.
Das ganze müßte auch mit älteren Versionen funktionieren, du brauchst aber vermutlich ein # vor dem "scripts.coda". Das ist der Grund, warum man immer eine Version angeben sollte bei Fragen ...
Zitat
Die Erkenntnis daraus, das Wort "Coda" bzw alle Begriffe, Texte und Buchstabenkombinatione wie z.B.  "D.C. al Fine", um Sprünge zu definieren, sind keine Musikglyphen.
Genau, Texte werden einfach aus dem Textfont genommen, nicht aus dem Notenfont.
ZitatJetzt die Frage. Die sind auch nicht irgendwo von der Formatierung vordefiniert? Also man kann nicht ertwas in der Art schreiben:
\override Sprungtexte.fontsize = #3
Ein Grob Sprungtexte gibts nicht, abhängig davon, wie du diese Texte eingibst, mußt du halt diesen \override anpassen. Minimalbeispiel und so ...