\repeat umfold - was ist das - bug or feature (gelöst)

Begonnen von Swetom2011, Mittwoch, 24. Januar 2018, 08:14

« vorheriges - nächstes »

Swetom2011

Guten morgen,

müde Augen machen Tippfehler.  Im Beispiel unten habe ich zuerst das Richtige und dann das gleiche nochmals, allerdings mit Tippfehler.  Beide kompilieren ohne jede Fehlermeldung.  Allerdings das Zweite \repeat kommt dann mit Wiederholungszeichen.


\version "2.19.65"

\new Staff {
  \time 4/4
  \repeat unfold 4{g1}
  R1
  \repeat umfold 4{g1}
  R1\bar "|."
}


Das Begriff \repeat umfold habe ich nicht unter lilypond.org gefunden.

Malte

#1
Zitat von: Swetom2011 am Mittwoch, 24. Januar 2018, 08:14
Beide kompilieren ohne jede Fehlermeldung. Allerdings das Zweite \repeat kommt dann mit Wiederholungszeichen.
Das stimmt nicht ganz: Es wird eine Warnung ausgegeben:warning: unknown repeat type `"umfold"': must be volta, unfold, percent, or tremolo.Die Warnung ist nicht ganz so ausführlich in 2.18.2, aber in 2.19-Versionen seit Ende 2013 kommt sie genau so, bzw. auf deutsch:Warnung: unbekannter Wiederholungstzp  `"umfold"': gültig sind volta, unfold, percent, oder tremolo(Tippfehler original)

LilyPond folgt hier dem Prinzip ,,wenn ein Fehler auftritt, probiere trotzdem dein möglichstes, ein halbwegs sinnvolles PDF auszugeben, damit der Nutzer den Fehler leichter nachvollziehen kann und brich nicht bei jeder Kleinigkeit die Bearbeitung ab". Das erklärt, warum im Falle eines Tippfehlers eine volta-Wiederholung gesetzt wird.

Man könnte natürlich überlegen, ob hier eine Fehlermeldung statt einer Warnung eher angebracht wäre.

Swetom2011

Stimmt Malte, der kleine Warhinweis habe ich komplett übersehen. Trotzdem, vielen Dank.