grösseren Staff

Begonnen von morgon, Donnerstag, 19. Oktober 2017, 16:03

« vorheriges - nächstes »

morgon

Hallo,

als kompletter newbie frage ich mich wie man in lilypond einen Notensatz bei der pdf-Ausgabe grösser macht.

Hier mein Beispiel:

\version "2.18.2"

\header {
  title = "C"
}

\score {

\new Staff {
  \tempo 4=300
  \time 8/1
  \omit Staff.TimeSignature
  \set Score.tempoHideNote = ##t
  c'1 d' e' f' g' a' b' c''
}

\midi {}
\layout {}
}


Die paar Noten füllen nur etwa die halbe Seite und das hätte ich gerne in etwa der eineinhalbfachen Grösse.
Ich habe vorher ein wenig mit abc gespielt und in einem abc-file kann man das etwa mit einer "%%scale 1.5" Direktive erreichen, aber so etwas scheint es in lilypond nicht zu geben...

Kann mir jemand erklären wie man das erreichen könnte?

Vielen Dank!

ingmar

hallo morgon,

hast du dir das entsprechende Kapitel der Notation Reference mal angesehen?

Gruß,
--ingmar

morgon

#2
Das habe ich.

Mit #(layout-set-staff-size <whatever>) kann ich die Notenköpfen, Notenschlüssel etc) grösser kriegen und das war's auch.
Der Staff selber ändert sich nicht. Es wird insgesamt also nicht grösser, sondern nur hässlicher.

Ist wohl auch so dokumentiert:

layout-set-staff-size does not change the distance between the staff lines.

Was ich aber möchte ist den gesamten Output (also Staff plus Noten plus Schlüssel etc) um einen bestimmten Faktor zu skalieren so wie abc das kann.

EDIT:

Es gibt offenbar in 2.20 ein \magnifyStaff das hier helfen könnte, aber ich benutzte im Moment 2.18

FINAL EDIT:

layout-set-staff-size im Layout geht wie oben ausgeführt nicht, aber das globale set-global-staff-size scheint zu funktionieren.

Damit können wir den Thread schliessen.

Malte

Genau, für solche Fälle ist #(set-global-staff-size) gedacht. \magnifyStaff würde sich hier nicht eignen. Das ist eher dafür gedacht, verschiedene Systeme verschieden groß zu bekommen, z. B. in Kammermusik-Klavierstimmen die restlichen Instrumente kleiner zu machen. (Und ich glaube, daß \magnifyStaff auch mit horizontalem Spacing anders umgeht, weil es sich eben an einem ,,normal großen" System orientiert, das müßte ich aber erst ausprobieren.)