Köpfe verschmelzen

Begonnen von Hilflos-im-Code, Mittwoch, 18. Oktober 2017, 12:16

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

\version "2.19.65"
\language "deutsch"
<<
  {\overrideTimeSignatureSettings
            4/4        % timeSignatureFraction
            1/4        % baseMomentFraction
            #'(1 1 1 1)    % beatStructure
            #'()       % beamExceptions
            \time 4/4
            \mergeDifferentlyDottedOn
          \mergeDifferentlyHeadedOn
          r4     f''4  e''4 d''4
  f''2   f''2 }
  \\
  { \mergeDifferentlyDottedOn
          \mergeDifferentlyHeadedOn
          d'2 d'
  d'2 d'}
  \\

   { \mergeDifferentlyDottedOn
          \mergeDifferentlyHeadedOn
          \stemDown r8 a'8  f''8 a'8 e''8 a'8 d''8 a'8
\stemUp d'8 a'8  b'8  a'8 d'8 a'8 b'8 a'8 }
 
>>

Ich hätte gerne, dass sich die Köpfe der Mittelstimme, wenn sie identisch mit einem Ton der Ober- bzw. Unterstimme sind, mit dem entsprechenden Kopf der Ober- bzw. Unterstimme verschmelzen.

Malte

Bitte gib immer ein Minimalbeispiel an.

Ich würde so weit möglich immer \voiceOne/Two/Three/Four und \oneVoice statt \stemUp/Down/Neutral verwenden. Auch dann mußt du allerdings für den einen Ton, wo nicht verschmolzen wird, \voiceTwo und \voiceFour tauschen. Alternativ kannst du \once \shiftOn in die dritte und \once \shiftOff in die zweite Stimme packen.
\version "2.19.65"
\language "deutsch"

<<
  {
    r4     f''4  e''4 d''4
    f''2   f''2
  } \\ {
    d'2 \once \voiceFour d'
    d'2 d'
  } \\ {
    \voiceFour r8 a'8  f''8 a'8 \once \voiceTwo e''8 a'8 d''8 a'8
    \voiceThree d'8 a'8  b'8  a'8 d'8 a'8 b'8 a'8
  }
>>

Hilflos-im-Code

Danke. Aber wie bekomme ich hin, dass die d's auf der Zählzeit 1 und 3 in der Mittelstimme und Unterstimme verschmelzen? Also der Achtelhals kommt rechts aus dem Kopf der Halben raus. Die Frage beruht darauf, weil es bei mir so aussieht, wie im Anhang.

Hilflos-im-Code

Also ich habe etwas hinbekommen.
\version "2.19.65"
\language "deutsch"
\new Staff <<
  {
    \mergeDifferentlyDottedOn
    \mergeDifferentlyHeadedOn
   
    \voiceThree  \override NoteColumn.force-hshift = #0 f''2   f''2
  }
  \\
  {
    \mergeDifferentlyDottedOn
    \mergeDifferentlyHeadedOn

   \voiceOne   \stemDown  d'2 d'
  }


  \\
  {
    \mergeDifferentlyDottedOn
    \mergeDifferentlyHeadedOn
   
    \voiceTwo\stemUp  d'8 a'8  b'8  a'8 d'8 a'8 b'8 a'8
  }

>>

Es widerstrebt mir aber eine Oberstimme als \voicethree zu nennen, deswegen hat das auch so lange gedauert.

Was mich aber auch verwundert, ist die unterschiedliche Balkenneigung, obwohl zwei Mal dieselben Noten dastehen.