Relative Stauchung oder Streckung ausgeben

Begonnen von thomas, Sonntag, 2. März 2025, 16:25

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hallo,

kann Lilypond ausgeben wie stark oder schwach eine Notenzeile gestreckt oder gestaucht wurde?

\version "2.24.4"

{ c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1
  \break
  c'1
  \break 
  c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 c'1 }

In diesem Fall könnte die Ausgabe auf der Kommandozeile oder in einem Logfile etwa so aussehen:

Zeile 1: -10
Zeile 2: -80
Zeile 3: +20

je nachdem wie stark vom Ideal abgewichen wird.

Gruß Thomas

Manuela

Hallo, jetzt möchte ich doch etwas schreiben. Ich glaube, niemand weiß genau, was eigentlich gemeint ist (was ist das Ideal), deswegen gibt es keine Antwort.

Vielleicht hilft dir ja die Dokumentation weiter: Überblick über horizontale Abstände
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Lilysetter

Was mit ideal gemeint ist, ist für mich klar:  das, was mit Flatterrand gesetzt (ragged-right) ist.
Eine weitere gute Lektüre ist https://lilypond.org/doc/v2.25/Documentation/notation/proportional-notation
Wie man das prozentual ausgeben könnte?  Da bin ich überfragt.

thomas

Zitat von: Lilysetter am Mittwoch,  5. März 2025, 13:43Was mit ideal gemeint ist, ist für mich klar:  das, was mit Flatterrand gesetzt (ragged-right) ist.

Ja.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Ich hab mal ein paar Pixel gezählt und ausgerechnet welche Zahlen rauskommen würden.

Dass Lilypond die Zahlen intern kennt, davon gehe ich jetzt mal aus, sonst könnte es ja keinen ordentlichen Zeilenumbruch machen. Die Frage ist, ob man an die Zahlen kommt, ohne den Quellcode zu ändern.