Linux Libertine G kann nicht kursiv gesetzt werden - warum? (gelöst mit workaround)

Begonnen von Manuela, Dienstag, 4. Februar 2025, 20:03

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Die Schriftart ist installiert (Windows), ich kann in einem Textbearbeitungprogramm die Schrift kursiv setzen. Warum geht es in Lilypond nicht?

Weder in einem Liedtext noch in einem Markup

\version "2.25.22"
\language "deutsch"

lyr = \lyricmode {
  \new Lyrics {
    \override LyricText.font-name = #"Linux Libertine G"
    \override LyricText.font-shape = #'italic %% wirkt nicht, wieso?
    La la la
    \markup \italic la %% wirkt auch nicht, war irgendwie zu erwarten
    la la
  }
}

\score {
  <<
    \new Voice \relative { c'4 c c c c c }
    \new Lyrics \lyr
  >>
}

%% geht auch als Markup nicht kursiv
\markup
\override #`(font-name . "Linux Libertine G")
\italic { La la la }
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

MaKa

Du könntest als workaround die Version der Schriftart auswählen, die italic ist. Wenn du also die Schriftart von https://numbertext.org/linux/ lädst, wäre das LinLibertine_RI_G.ttf. Würde zumindest das Problem lösen. Als Schriftart heißt sie dann "Linux Libertine G, Italic".

Manuela

Zitat von: MaKa am Dienstag,  4. Februar 2025, 23:09Du könntest als workaround die Version der Schriftart auswählen, die italic ist. Wenn du also die Schriftart von https://numbertext.org/linux/ lädst, wäre das LinLibertine_RI_G.ttf. Würde zumindest das Problem lösen. Als Schriftart heißt sie dann "Linux Libertine G, Italic".

Danke sehr, das klappt.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Nur ganz kurz dazu eine Beobachtung: Es scheint verschiedene Arten zu geben, wie mehrere Schnitte einer Schrift gespeichert werden können: Als einzelne Dateien für jeden Schnitt oder als eine große Datei, in der alle Schnitte drin sind. Manche Programme erkennen das offenbar automatisch und versuchen beide Möglichkeiten. (Darüberhinaus gibt es Office-Programme, die Schriften ohne kursiven oder fetten Schnitt stattdessen schrägzerren bzw. gleichmäßig in alle Richtungen andicken, was aber nur mäßig tolle Ergebnisse bringt.)

Manuela

Ich habe jetzt die einzelnen Arten der Schriftart nochmals extra installiert, allerdings ohne Effekt. Weil ich Linux Libertine nicht extra installiert hatte, sondern nur durch Latex. Daher dachte ich, die Neuinstallation bewirkt etwas, es macht aber keinen Unterschied.

Egal, Hauptsache es gibt einen funktionierenden Weg.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela