Frescobaldi: Zuordnung von ily- und pdf-Dateien?

Begonnen von Leonach, Dienstag, 24. September 2024, 11:37

« vorheriges - nächstes »

Leonach

Liebe Wissende,

beim Bearbeiten von Orchesterstücken benutze ich ein .ly-file für die jeweilige Einzelstimme und ein .ly-file für die komplette Partitur. Die Noten sind in einer .ily-Datei gespeichert, die für beides benutzt werden. So weit, so gut.

Wenn ich beim Editieren einer Partitur zur Einzelstimme springe und für diese Einzelstimme bereits ein eigenes pdf erzeugt wurde (für die ly-Datei der Einzelstimme), wird mir allerdings immer dieses angezeigt, statt des pdfs für die Partitur.

Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen?
Ist es möglich, die zugehörige pdf-Datei einer ily-Datei zu ändern?

(Frescobaldi 3.2 unter Ubuntu 22.04)

Für jede Information dankbar

Rudi Guggt

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, suchst du in Frescobaldi die Funktion "Immer dieses Dokument setzen".
D.h. wenn du mehrere Dokumente offen hast, klickst du mit rechts auf das Tab der Partitur und klickst den untersten Menüpunkt an.

Gruß
Rudi

Leonach

Zitat von: Rudi Guggt am Dienstag, 24. September 2024, 15:01Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, suchst du in Frescobaldi die Funktion "Immer dieses Dokument setzen".

Nein, die Funktion benutze ich ständig. Ich werde versuchen, das Problem anhand eines Beispiels zu illustrieren:

Ich habe eine Partitur (partitur.ly), die einzelne Stimmen per include einbindet (z.B. stimme.ily). Ebenso habe ich pro Stimme eine Einzelausgabe (stimme.ly), welche ebenfalls die entsprechende Datei (stimme.ily) einbindet, da ja die Musik identisch ist.

Aus partitur.ly wird partitur.pdf generiert und angezeigt. Aus stimme.ly wird stimme.pdf generiert und angezeigt. Je nachdem, welche Datei mit "immer dieses Dokument setzen" festgelegt ist.

Wenn ich partitur.ly editiere, wird partitur.pdf angezeigt. Wechsele ich aber den Tab, in dem ich eine Note in partitur.pdf anklicke, um stimme.ily (nicht stimme.ly!) zu editieren, wird stimme.pdf angezeigt, falls diese zuvor erzeugt wurde; ich möchte aber partitur.pdf weiterhin sehen. Seltsamerweise passiert das sogar dann, wenn ich zuvor stimme.pdf von der Platte gelöscht habe (scheint in irgendeinem cache- oder tmp-Verzeichnis weiter zu existieren). Wohlgemerkt, dabei ist "immer dieses Dokument setzen" auf partitur.ly eingestellt.

Ich hoffe, das Problem ist nun deutlicher geworden.  :)