Übungsblätter mit verschiedenen Tonarten erstellen

Begonnen von Musikant, Dienstag, 16. Januar 2024, 08:22

« vorheriges - nächstes »

Musikant

Hallo und viele Grüße an die langjährigen Lilypond User hier,

bin vor kurzem auf Lilypond gestoßen und möchte Fragen ob folgende Idee umsetzbar ist und ob es Tips für Umsetzungsschritte gibt.

Ich möchte ein Notenblatt erstellen das in der ersten Zeile die Akkorde für einen Turnaround in C Dur enthält.
Über ein Makro oder sonstige Funktion möchte ich die Folgezeilen mit dem gleichen Turnaround in allen anderen Keys füllen.

Des weiteren möchte ich Fragen ob hiermit auch eine Notation für chromatische Mundharmonikas erstellt werden kann?

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab
Der Musikant

Rudi Guggt

Hallo,

es gibt wenig, was mit Lilypond nicht erreichbar ist. Weltfrieden ist ein Beispiel dafür...

Wahrscheinlich hilft es, etwas mehr zu zeigen, was du erreichen möchtest, damit jemand mit einem entsprechenden Snippet vorbeikommt.

Gruß
Rudi

moniaqua

Zitat von: Musikant am Dienstag, 16. Januar 2024, 08:22Ich möchte ein Notenblatt erstellen das in der ersten Zeile die Akkorde für einen Turnaround in C Dur enthält.
Über ein Makro oder sonstige Funktion möchte ich die Folgezeilen mit dem gleichen Turnaround in allen anderen Keys füllen.
Wenn ich die Frage richtig verstehe, dazu gibt es einen einfachen Befehl,
\transpose, siehe auf der entsprechenden Seite im Lilypond-Handbuch(ich verlinke mal auf die aktuelle Version 2.24, es gibt auch eine deutsche Version irgendwo).
Zitat von: Musikant am Dienstag, 16. Januar 2024, 08:22Des weiteren möchte ich Fragen ob hiermit auch eine Notation für chromatische Mundharmonikas erstellt werden kann?
Bestimmt. Ich kann's nicht ;) Du hast Noten, Du hast Notenzeilen, Du hast Akkordsymbole - alles was Dein Herz begehrt.
Kannst Du vielleicht mal ein pdf mit einem Beispiel geben, wie das aussehen soll?

Pfiads Eich,
Monika