Haltebogen über Taktwechsel

Begonnen von BioMarco1, Sonntag, 7. Januar 2024, 15:12

« vorheriges - nächstes »

BioMarco1

Guten Tag beisammen,

Ich bin neu hier, nutze LilyPond aber schon seit einigen Jahren, mit Frescobaldi als Frontend. Meine Anwendung ist das Setzen von Blechbläserlitratur in Posaunenchor und Ensemble. Normalerweise hat mich die Dokumentation immer weiter gebracht, aber dieses Mal ist es echt zum Verzweifeln.

Ich möchte gerne einen Haltebogen über einen Taktwechsels hinaus anzeigen lassen. Das soll in etwa so aussehen, wie in der beiliegenden Datei (zittriger roter Bogen von Hand hineingemalt).

Nun scheint es aber so, dass der Taktwechsel zwischen c2 und ~c4 (c2 \time 2/4 ~c4) das Kommando für den Haltbogen aussetzt, es wird kein Haltebogen ausgegeben. Es wäre sehr hilfreich und nett, wenn mir hier ein etwas erfahrener Nutzer auf die Sprünge helfen könnte. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Anbei noch der vollständige Code meines Versuchs:
\version "2.24.3"
\language "deutsch"

\header {
  % Voreingestellte LilyPond-Tagline entfernen
  tagline = ##f
}

\paper {
  #(set-paper-size "a4")
}

\layout {
  \context {
    \Voice
    \consists "Melody_engraver"
    \override Stem #'neutral-direction = #'()
  }
}

global = {
  \key c \major
  \time 4/4
  \tempo 4=76
}

trombone = \relative c' {
  \global
  % Die Noten folgen hier.
 g4 a8 (g) c2 \time 2/4 ~c4 r8 c,16 (d)
}

\score {
  \new Staff \with {
    midiInstrument = "trombone"
  } { \clef bass \trombone }
  \layout { }
  \midi { }
}

Vielen Dank für die Hilfe vorab!

Beste Grüße
Marco

harm6

Hallo Marco,

willkommen im Forum.

Der Tie, eingegeben via ~, ist (in ly-sprech) ein zur Note gehörendes post-event.
Salopp formuliert: der Haltbogen fängt bei der Note an nicht bei der Taktangabe.

c2~ \time 2/4 c4  sollte also klappen.

HTH,
  Harm

BioMarco1

Dankeschön @harm6 - habe den Baum gefunden, hat also geklappt  :)

In der deutschsprachigen Dokumentation ist die Funktion der Tilde leider nicht eindeutig beschrieben: Da steht "a2 ~ 2" mit je ein Leerzeichen vor und nach der Tilde ~. Wäre es nicht besser, das auf "a2~ 2" zu ändern?

Gruß
Marco