Enharmonische Umdeutung in Chornoten/Vokalmusik

Begonnen von thegep, Freitag, 15. Dezember 2023, 10:50

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thegep

In einigen Chorausgaben (vor allem bei englischen Verlagen, z.B. Faber oder OUP) findet man an Stellen, an denen Töne oder vollständige Harmonien für den folgenden Kontext enharmonisch umgedeutet werden, häufiger kleiner notierte Hinweisnoten (ggf. mit  vorangestelltem Gleichheitszeichen, z.B. "gis" = "as" - als "cue notes" notiert), die die jeweilige Umdeutung anzeigen. Lässt sich das irgendwie elegant in Lilypond hinbekommen? Ich habe bisher noch keine gute Lösung gefunden.
Danke für Tipps!

Malte

Hallo thegep,

willkommen im Forum! Ich weiß gerade nicht ganz, was du meinst. Könntest du eine Skizze/Foto/Scan zeigen?

Viele Grüße
Malte

thegep

So etwas zum Beispiel. In diesem Fall stehen die enharmonisch umgedeuteten Noten in Klammern, es gibt auch die Variante mit Gleichheitszeichen "=".

Malte

Ich vermute, für so etwas ist \afterGrace die einfachste Lösung. Eigentlich für Nachschläge gedacht, weshalb man ein paar Anpassungen machen muss:
  • \once \omit Stem und \parenthesize für eingeklammerte halslose Noten
  • Bei Haltebögen (Tie) muss man schauen, dass der Bogen diese Noten überspringt. Das geht vermutlich am einfachsten, indem man die \afterGrace-Konstruktion in eine andere Stimme auslagert. Da soll dann allerdings die Hauptnote keinen Platz verbrauchen, deshalb die Konstruktion mit NoteColumn.ignore-collision.
\version "2.24.3"
\language "deutsch"

\relative {
  % keine Auflösungszeichen beim Tonartwechsel
  \omit Staff.KeyCancellation
  \key es \minor
  <b' es>2 <<
    <b es>~
    % \new Voice, damit der Tie ~ die eingeklammerten Noten überspringt
    \new Voice {
      % Noten ohne Hals
      \omit Stem
      % die folgenden beiden Zeilen sind nur in diesem mehrstimmigen Konstrukt nötig,
      % um keine Dopplung von Noten zu haben
      \once \omit NoteHead
      \override NoteColumn.ignore-collision = ##t
      % das hier ist der wichtige Part:
      \afterGrace <b es>
      <\parenthesize ais \parenthesize dis>4
    }
  >>
  \key gis \minor
  <ais dis>2 r
}

% ohne Tie ~ wird das ganze deutlich einfacher:
\relative {
  % keine Auflösungszeichen beim Tonartwechsel
  \omit Staff.KeyCancellation
  \key es \minor
  <b' es>2
  \afterGrace <b es> {
    \once \omit Stem
    <\parenthesize ais \parenthesize dis>4
  }
  \key gis \minor
  <ais dis>2 r
}

% das Ganze geht auch mit Pausen:
\relative {
  \omit Staff.KeyCancellation
  \key es \minor
  \afterGrace R1 {
    \once \omit Stem
    \parenthesize b4
  }
  \key gis \minor
  ais4
}
Melde dich gerne, wenn du Fragen zu Details dieser Lösung hast.

Malte

Wenn du das häufiger brauchst, kann man da sicher auch eine Musik-Funktion schreiben, die das deutlich leichter in der Anwendung macht, so nach dem Motto

\umdeutung <b es>~ <ais dis>
\key gis \minor
<ais dis>

Das lohnt sich aber nur, wenn das öfter vorkommt.

thegep

Ganz herzlichen Dank, wow, das ist genau das, was ich brauchte!