Schriftgröße und -höhe Generalbaß

Begonnen von hotte, Mittwoch, 27. September 2023, 19:34

« vorheriges - nächstes »

hotte

Hallo liebe Forumsmitglieder,
lange, lange habe ich mich nicht mehr gemeldet.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Schreiben eines Generalbasses.
1. In der 1. Fassung in Normalgröße sind die Bezifferungen schön übereinander. In der 2. Fassung in kleinerer Schriftgröße leider nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit die Bezifferung in kleinerer Schriftgröße ebenfalls näher aneinander zu bekommen?
2. In beiden Fassungen ragt die unterste Bezifferung in die Fermate hinein. Wie kann ich diese über die Fermate bekommen?

\version "2.24.2"
\language "deutsch"

bassoContinuo =
  \relative c {
    \clef bass
    \key c \dorian
    c4. c8 h c g' g, |
    b4. \fermata
  }

generalbass =
  \figuremode {
    <6! 4\+ _->2 <6>4 <6 _!>8 <5> |
    <6 4! _->4.
  }

% 1. Fassung mit normaler Schriftgröße
\score {
  <<
    \new Staff
    <<
      \bassoContinuo
      \generalbass
    >>
  >>
}

% 2. Fassung mit kleiner Schriftgröße
\score {
  <<
    \new Staff
    <<
      \bassoContinuo
      \generalbass
    >>
  >>
  \layout {
    #(layout-set-staff-size 13)
  }
}

Herzliche Grüße
Horst-Peter

temuta

Hallo allerseits,

ich möchte mich dieser bisher unbeantworteten Frage anschließen mit einem analog gelagerten Problem: Ich bin eben von Version 2.18.2 auf 2.24.3 umgestiegen. Dabei wurde die Default-Schriftgröße der Bezifferung deutlich verkleinert, was die Lesbarkeit generell und insbesondere in Partituren mit kleinerer Staff-Size deutlich verringert. Deshalb habe ich im Layout die Schriftgröße der Bezifferung auf 3 angehoben. Das führt aber zu dem unglücklichen Seiteneffekt, dass bei der Bezifferung mit mehreren übereinanderliegenden Ziffern der vertikale Abstand zwischen den Ziffern fast auf Null rutscht (insbesondere wenn keine Versetzungszeichen vorhanden sind), was ebenfalls Leseprobleme verursacht und auch nicht schön aussieht. Mit anderen Worten: Wie kann man den vertikalen Abstand zwischen übereinanderliegenden Ziffern verändern, am besten so, dass der "Zeilenabstand" immer identisch ist, unabhängig davon, ob Versetzungszeichen dabei sind oder nicht? Hier mein Code-Beispiel:
\version "2.24.3"
\markup "LilyPond 2.24.3: Bezifferung ohne Angabe der Schriftgröße"
\score {
  <<
    \new Voice { \relative c { \clef bass c c c c } }
    \new FiguredBass { \figuremode { <6>4 <7 5 3> <7 5+ 3+> <7+ 5+ 3+> } }
  >>
}
\markup "LilyPond 2.24.3: Bezifferung mit FiguredBass.BassFigure.font-size = 3"
\score {
  <<
    \new Voice { \relative c { \clef bass c c c c } }
    \new FiguredBass { \figuremode { <6>4 <7 5 3> <7 5+ 3+> <7+ 5+ 3+> } }
  >>
  \layout {
    \override FiguredBass.BassFigure.font-size = 3
  }
}
Wenn man dasselbe mit 2.18.2 kompiliert, sieht man gut den Unterschied: Die "Normalgröße" bei 2.18.2 entspricht in 2.24.3 der Font-Größe 3, aber die vertikalen Abstände sind bei 2.18.2 viel gefälliger. Dieses möchte ich auch in 2.24.3 erreichen.

Danke!
Viele Grüße
Burkard