einzelne Überbindungen in Akkorden

Begonnen von mauder, Mittwoch, 21. Juni 2023, 18:17

« vorheriges - nächstes »

mauder

Hallo zusammen,

nach dem Manual hätte ich erwartet dass das folgende Beispiel funktioniert:

\version "2.24.1"

\relative c' {
  <d f~ a~>1
  <d f a>1
 
  <d f~ a~>1
  <des f a>1
}

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Aber komischerweise wird in den letzten beiden Akkorden ausgerechnet das "d" zum "des" übergebunden, das "f" zum "f" aber nicht. Die ersten beiden Takte funktionieren wie erwartet. Weiß jemand was ich falsch mache?

Rudi Guggt

Hallo,

ich glaub, weder du noch Lilypond machen hier was falsch. Es werden weiterhin f und a übergebunden, aber durch das Vorzeichen muss der Bogen ausweichen, so dass es _aussieht_ als ob d-des gebunden sind.

Abhilfe: ^

<d   f^~ a~>1
 <des f   a >1

Gruß
Rudi

harm6

Ich halte das gedruckte Ergebnis für unglücklich, de facto für falsch (auch wenn das midi richtig ist). Das ist allerdings für dieses Beispiel schon seit Ewigkeiten so (getestet seit 2.12.3).
Bögen wie Tie/Slur immer mit ansprechendem Ergebnis zu drucken ist halt extrem schwer, und in der Tat verursacht das Vorzeichen hier das Problem.
Also muss man manuell eingreifen, entweder mittels direction-modifier (hat Rudi schon gezeigt) oder tie-configuration:

\relative c' {
  <d f^~ a~>1
  <des f a>1
 
 
  <d f~ a~>1
  \once \override TieColumn.tie-configuration =
    #'((0.5 . 1) (-4.5 . -1))
  <des f a>1

  <d f~ a~>
  <d f a>
}

HTH,
  Harm

mauder

Danke für die Antworten,

ich habe noch einen Workaround getestet, der interessanterweise automatisch den Bogen nach oben klappt ohne expliziten ^-Modifier:

\relative c' {
  << {<f a>1~ 1} \\ {d1 des1} >>
}

Und wenn man die Bögen explizit nach unten klappt, kommt noch ein anderes Ergebnis heraus:

\relative c' {
  << {<f a>1_~ 1} \\ {d1 des1} >>
}

Hier wird die Kollisionserkennung offenbar abgeschaltet und die Bögen geht mitten durch das Vorzeichen durch.