Eigenschaft für Oktavierungszeichen global setzen

Begonnen von oiseau, Sonntag, 24. April 2022, 22:54

« vorheriges - nächstes »

oiseau

In den neuen Lilypond-Versionen werden Oktavierungszeichen standardmäßig nur noch mit Nummer z.b. "8", statt "8va" angegeben. Im Online-Benutzerhandbuch steht, dass man mit ...

\set Staff.ottavationMarkups = #ottavation-ordinals

... die alte Schreibweise ausgeben lassen kann. Soweit so gut. Ich habe ein Projekt mit mehreren Scores und möchte die Modifikation nicht in jedes Staff reinschreiben. Gibt es eine Möglichkeit, die Eigenschaft global auf alle Staffs anzuwenden?


Malte

Ja, das geht im \layout-Block:
\layout {
    \context {
        \Staff
        ottavationMarkups = #ottavation-ordinals
    }
}

Auch \override-Befehle und ähnliche Dinge können so für alle Kontexte einer Sorte auf einmal gesetzt werden.

oiseau

Sehr gut. Dank Dir. Allerdings scheint den Entwicklern hier ein Fehler bei der Bezeichnung unterlaufen zu sein. Beim Negativwerten wird bei mir ein "8va", statt "8vb" ausgegeben. Ist das bei Euch auch so?

Lilypond-Version: 2.22.1


\layout {
    \context {
        \Staff
        ottavationMarkups = #ottavation-ordinals
    }
}

\relative c' {

  \clef treble
  \time 4/4 
  \key c \major

  \ottava #1 d'2 \ottava #-1 e,

}


Malte

Der Entwickler war in diesem Fall ich ;) Das ist tatsächlich so gewollt, das ,,va" steht für ,,ottava", wie von Elaine Gould empfohlen. Es gibt aber andere Meinungen, z. B.

  • ,,8va" für ,,ottava alta", demnach ,,8vb" für ,,ottava bassa" (LilyPonds vorheriges Verhalten, noch zu erreichen per #ottavation-simple-ordinals)
  • ,,8va" für ,,ottava (alta)" und das ,,bassa" in ,,8va bassa" ausschreiben
  • Außerdem haben wir damals festgestellt, daß Elaine Gould für drei Oktaven ,,22da" wie ,,ventiseconda" (vermutlich angelehnt an das englische ,,twentysecond" statt ,,twentytwoth") empfiehlt, es aber eigentlich ,,ventiduesima", also ,,22ma" heißen müßte.
Insgesamt habe ich (oder wir?) damals beschlossen, daß einheitlich ,,8va" auf jeden Fall eine korrekte Möglichkeit ist und die Interpretation von ,,va" als ,,ottava alta" zweifelhaft ist (müßte es dann nicht eher ,,8vaa" heißen?). Ebenso einheitlich daher 15ma, 22ma und 29ma.

oiseau

#4
Hallo Malte,

wow, das wusste ich nicht. Und wie wunderbar, mit dem Entwickler persönlich zu schreiben. :) Von Elaine Gould habe ich das großartige Werk "Hals über Kopf" daheim. Da schaue ich auch nochmal rein.

Kannst Du mir bei der Gelegenheit noch kurz einen Tipp geben, wie ich die Oktavierungszeichen global von Fett- auf Normalschrift setzen kann?

Ich danke Dir.

Viele Grüße
Mathias

PS: Ich dachte tatsächlich, dass es ein Fehler ist und habe eine Mail an Euch geschrieben. Das kann also gern aus der Bugliste genommen werden.

oiseau

Hab selbst etwas recherchiert. :) Die fette Schrift der Oktavierung wird mit dem folgenden Skript global auf normal gestellt:


\layout {
    \context {
        \Staff
        \override OttavaBracket.font-series=#'normal-text
    }
}