Autor Thema: (gelöst) winzige Störungen in der pdfausgabe  (Gelesen 197 mal)

Bluger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
(gelöst) winzige Störungen in der pdfausgabe
« am: Sonntag, 7. November 2021, 16:07 »
Hallo miteinander,

ich habe etwas Merkwürdiges entdeckt, vielleicht weiß ja jemand, wo's herkommt und wie man es beseitigt. Ich setze gerade eine Messe von Byrd neu (mit Textbögen) und heute fällt mir Folgendes auf: In der pdf-Ausgabe finden sich unter der Textzeile des jeweils unterten System winzig kleine Pünktchen, die ich zunächst für eine Verschmutzung des Monitors hielt; aber sie scrollen mit!!! (Siehe Anhang)
Ich nutze Lilypond 2.20.0 mit Frescobaldi 3.1.1 unter Windows 11.

Es ist nur eine winzige Störung, aber ohne wärs besser.

Herzliche Grüße

bluger
« Letzte Änderung: Montag, 8. November 2021, 16:19 von Bluger »

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 618
Antw:winzige Störungen in der pdfausgabe
« Antwort #1 am: Montag, 8. November 2021, 10:31 »
Hallo bluger,

willkommen im Forum! Das sieht so aus, als bliebe etwas von den Taktstrichen noch da unten hängen (sieht an besonders gut am Endtaktstrich dünn–dick). Wie es dazu kommt, kann ich ohne einen Blick in den Code nicht sagen. Könntest du ein Minimalbeispiel erstellen, bei dem das Problem auftritt?

Viele Grüße
Malte

Bluger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:winzige Störungen in der pdfausgabe
« Antwort #2 am: Montag, 8. November 2021, 16:18 »
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Hinweis auf die Taktstrichrelikte hat schon geholfen. Bei der Erstellung des Minimalbeispieles bin ich auf den Übeltäter gestoßen
\layout {
\context {
\Score

              }

\context {
\Lyrics
%\consists "Bar_engraver"
\consists "Separating_line_group_engraver"}
                              }

Es war der Bar_engraver (hier schon auskommentiert), der hat wohl im Lyrics-context nichts zu suchen.

Also nochmals: Danke!

Herzliche Grüße

bluger