(Gelöst) Stimmkreuzung wie verschmelzt man 1/2 und 1/8

Begonnen von Mjchael, Montag, 1. November 2021, 21:55

« vorheriges - nächstes »

Mjchael


%<score lang="lilypond" >
<<
  {
    <<
      \clef "treble_8"
      { c8 g c' e' d a d' f'}
      \\
       { c2  d }
    >>
  }
>>
%</score>

ergibt:


Ich könnte das c8 und d8 durch ein r8 austauschen,

aber die elegantere Variante ist es, die beiden Notenköpfe zu einer halben zu verschmelzen. (Konvention in einigen Gitarrenbüchern)

Ich hatte dafür auch schon ein Schnipsel entdeckt, doch ich suche mir gerade einen Wolf, den wiederzufinden.

Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!

harm6


  {
  \mergeDifferentlyHeadedOn
    <<
      \clef "treble_8"
      { c8 g c' e' d a d' f'}
      \\
       { c2  d }
    >>
  }


HTH,
  Harm

Mjchael

#2
Zitat von: harm6 am Montag,  1. November 2021, 23:33
...
  \mergeDifferentlyHeadedOn
...

@harm6



Danke :D jetzt klappt's!

Gleich angewandt:
https://de.m.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zupfen_im_Vierviertel-Takt



Gruß Mjchael
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!

Mjchael

Ergänzend (falls jemand danach sucht)

Wenn eine punktierte Note dabei ist, braucht man zusätzlich

\mergeDifferentlyHeadedOn
\mergeDifferentlyDottedOn




hier verwendet:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Zupfen_mit_Sechsachtel-Takt
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!