Umgebungsvariable für LILYPOND-Optionen?

Begonnen von Arnold, Mittwoch, 2. August 2017, 10:04

« vorheriges - nächstes »

Arnold

Hallo,

als Kommandozeilen-Kompilierer vermisse ich (eigentlich) eine Umgebungsvariable für Lilypond, mit der man auch Kommandozeilenoptionen übermitteln kann.
Ich würde so gerne meine »private Include-Bibliothek« angeben, also z. Bsp. »-I~/lily_work/myIncludes« (Beispiel auf einem UNIX-Rechner)
Heute behelfe ich mich, indem ich ein »darum gestülptes SHELL-Script (BAT-Datei unter Win)« aufrufe.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Arnold

Malte

Hallo Arnold,

ich hatte ebenfalls mal einen Wrapper (eigentlich nur ein alias) in der .bashrc, sowas in der Art von
alias lily='lilypond -I~/home/malte/lily/includes'
Inzwischen nutze ich allerdings immer mal verschiedene LilyPond-Versionen und verwende außerdem Frescobaldi. In Frescobaldi kann man in den Einstellungen unter ,,LilyPond-Einstellungen" erstens die verschiedenen Versionen bekannt machen und zweitens unten solche Include-Verzeichnisse angeben. Und dann gibts da noch die verschiedenen Sitzungen, wo man sitzungsspezifische Include-Verzeichnisse angeben kann (was ich allerdings noch nie genutzt habe).

Grundsätzlich finde ich aber solche Umgebungsvariablen nicht schlecht, für TeX/LaTeX gibts die ja auch (TEXINPUTS, TEXMFHOME etc.). Du könntest an bug-lilypond schreiben und das vorschlagen.