Akkordlegende über oder unter einem Stück.

Begonnen von Mjchael, Samstag, 28. August 2021, 16:24

« vorheriges - nächstes »

Mjchael

Wie kann ich die im Stück vorkommenden Griffbilder von Gitarrenakkorden im Kopfbereich eines Stückes als Legende anzeigen?

Ich habe zwar mal etwas gefunden, doch der Code arbeitete mit einer importierten Datei, die ich aber beim Wikipedia-Pluggin nicht einsetzen kann.  (Also arbeite ich ohne vordefinierte Bund-Diagramme).

Mir würde es auch reichen, wie man eine noten- und tabulaturlose Grifftabelle anlegen kann. Auch dafür hatte ich etwas gesehen, doch das war für Ukulele. Den Code für Gitarre umzuarbeiten habe ich nicht geschaft.

Derzeit arbeite ich nur mit

\markup { fret-diagram "6-x;5-x;4-o;3-2;2-3;1-2;}


Gruß Mjchael

Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!

harm6

Ich hab' das zuletzt so gemacht:


chrdsMrkp =
\markup
  \column {
  \vspace #2
        \fill-line
          \normal-text {
          \override #'(padding . 8)
          \column
            \table #'(0 0 0 0 0 ) \override #'(font-family . sans) {
              "Em" "Bm" "A" "G"  "D"
              \fret-diagram "6-o;5-2;4-2;3-o;2-o;1-o;"          %% Em
              \fret-diagram "c:5-1-2;6-x;5-2;4-4;3-4;2-3;1-2;"  %% Bm
              \fret-diagram "6-x;5-o;4-2;3-2;2-2;1-o;"          %% A
              \fret-diagram "6-3;5-2;4-o;3-o;2-o;1-3;"          %% G
              \fret-diagram "6-x;5-x;4-o;3-2;2-3;1-2;"          %% D
             
            }
        }
  \vspace #2
  }

\header {
  title = "WHTEVER"
  subtitle = \chrdsMrkp
}

{ R1 }


HTH,
  Harm

Mjchael

Danke, ich werde es ausprobieren.

Gruß Mjchael
Meine Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können!
Das sollst du lernen!