Akkordschreibweise

Begonnen von chf, Montag, 21. Juni 2021, 11:46

« vorheriges - nächstes »

chf

Liebe Freunde,


\version "2.22.0"
Akk = \chordmode {
d2:m5-
}
\new ChordNames \Akk           



wie muss ich richtig schreiben, um diese Bezeichnung zu bekommen (s. Bild)?

Gruß
Christa

Manuela

Als Dreiklang ist das ein verminderter Akkord, den Lilypond richtigerweise als Do schreibt
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

chf

Hallo Manuela,

dieses Ergebnis hatte ich bei  meinen Versuchen. Und ich hielt das für einen Fehler!
So tief bin ich in die Materie nicht eingedrungen... Ich hatte nur mit schlichten Liedbegleitungen zu tun.
Als verminderten Akkord konnte ich ihn schon deuten, aber auf diese Schreibweise wäre ich nie gekommen.

Allerdings würde ich ihn trotzdem gerne anders schreiben. Vielleicht finde ich einen Trick.

Manuela

Bitte sehr

\version "2.22.0"

chExceptionMusic = {
  <c es ges>1-\markup \whiteout { "m" \super "5-" }  %% verminderten Dreiklang umschreibens
}

chExceptions =
#(append
  (sequential-music-to-chord-exceptions chExceptionMusic #t)
  ignatzekExceptions)

\layout {
  \context {
    \ChordNames
    chordNameExceptions = #chExceptions
  }
}

Akk = \chordmode {
  d2:dim
}

<<
  \new ChordNames \Akk
  \Akk
>>
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

chf

#4
Danke, Manuela!
Mein "fauler" Trick: ein \markup über der zugehörigen Note entsprechend platzieren...

Manuela

Geht auch, wird allerdings nicht transponiert.

Eine andere Variante wäre, einen nicht gebrauchten Akkord derart zu definieren. Das hätte den Vorteil, dass der verminderte Akkord weiterhin in der üblichen Schreibweise notiert wird.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela