"Alternierende" Taktstriche?

Begonnen von asmodeus, Samstag, 12. Juni 2021, 09:56

« vorheriges - nächstes »

asmodeus

Hallo,

ich setze gerade eine Lautensuite und suche nach einer Moeglichkeit "alternierende" Taktstriche zu setzen. Im Anhang ein Beispielfoto. Der Wechsel von kurzem und langem Taktstrich zieht sich durch alle Takte. Leider weiss ich nicht wie die musikalische Bezeichnung dafuer lautet, das erschwert die Suche etwas.

Eine Moeglichkeit waere natuerlich das barline interface zu nehmen und dann zu kuerzen. Aber vllt hat Lilypond sowas schon eingebaut?

VG,
Achim

Edit: Bild hinzugefuegt.

Rudi Guggt

Hallo

eine interessante Notierung, die du da vorstellst. Ist das ein 6/8-Takt, den man alternativ als Halbetakt lesen soll? Dann wären das wohl Mensurstriche?!

Einen solchen bekommt man per
\once \override Staff.BarLine.bar-extent = #'(-1 . 1)
aber wie man Lilypond überredet, das automatisch abwechselnd zu notieren, weiß ich nicht.

Gruß
Rudi

rgree

Hallo,

wie wäre es denn mit sowas (der 2. \repeat ist der wichtige) :
\version "2.20.0"
{
  \time 6/8
  << {
    \repeat unfold 240 {a'16} % <-- (das soll nur ein paar Noten erzeugen)
     } \\ {
    \repeat unfold 20 { s4. \once \override Staff.BarLine.bar-extent = #'(-1 . 1) \bar "|" s4. } % <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  } >>
}


Gruß,
Reinhard

Rudi Guggt

Hallo

schon ziemlich gut. Mich hat der Zeilenumbruch beim kurzen Taktstrich gestört, das ist aber mit einem \noBreak an passender Stelle lösbar.

Gruß
Rudi

asmodeus

Hallo,

Danke Rudi und Reinhard fuer eure Vorschlaege! Ich hatte schon eine Extrastimme fuer die Struktur der Wiederholungen, damit klappt diese Loesung sehr gut :)

Die Notation ist aus dem von Bach in 3/8 notierten BWV 998 Allegro, und die halben Taktstriche finden sich so auch im Urtext. Vermutlich hat er das so notiert um die Betonung leicht anders als in der 6/8 Interpretation zu setzen? Wuerde man das noch Mensurstrich nennen?

VG,
Achim