Autor Thema: Probleme mit und Vorschläge fürs Forum  (Gelesen 26657 mal)

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #15 am: Donnerstag, 27. April 2017, 09:51 »
Anscheinend darf nur der Admin in diesem Unterforum neue Themen erstellen, daher schreibe ich hier.

Das Problem ist offensichtlich, jemand hat begonnen, das Unterforum Installation und Einstieg in LilyPond mit sinnlosen Werbeeinschaltungen zuzumüllen.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #16 am: Donnerstag, 27. April 2017, 12:01 »
Jo, ich habs gesehen und mich darum gekümmert, hab in den vergangenen Tagen 6 7 Spammer gelöscht. Ich möchte die Registrierung noch ein paar Tage oder Wochen offen lassen, damit Leute das Forum schnell belebt wird ;) Später würd ich dann auf Freischaltung durch Admin umschalten.
« Letzte Änderung: Donnerstag, 27. April 2017, 17:11 von Malte »

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #17 am: Donnerstag, 27. April 2017, 12:58 »
OK alles klar  :)

Diese Spammer sind eine wirkliche Landplage.

BTW, check in den nächsten Tagen mal deinen Uberspace-Account  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

scoutladen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Norton-Warnung
« Antwort #18 am: Donnerstag, 27. April 2017, 14:53 »
Mein Norton hier meint ständig, das Forum sei eine gefährliche Website und will mich nicht so richtig ins Forum reinlassen. Da dies bei Symantec wohl für die Domain so hinterlegt ist, wäre es gut, dort vorstellig zu werden und das zu ändern.

Schöne Grüße
Ralph

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Antw:Norton-Warnung
« Antwort #19 am: Donnerstag, 27. April 2017, 17:09 »
Wird dir vielleicht noch ein falsches SSL-/HTTPS-Zertifikat für die Domain lilypondforum.de angezeigt? Hab auf der englischen Liste gehört, daß solche Probleme aufgetreten sind. Browser-Cache leeren hat wohl geholfen.

Hilflos-im-Code

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 210
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #20 am: Freitag, 28. April 2017, 09:42 »
Ich habe mir gerade das Archiv genauer angeschaut. Abgesehen davon, dass die Accounts deaktiviert sind, sieht man all die alten Infos. Oder übersehe ich etwas? Mit den deaktivierten Accounts, hätte man auch das Forum als solches starten können und hätte sich diese Trennung (er)sparen  können.

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Antw:Norton-Warnung
« Antwort #21 am: Samstag, 29. April 2017, 14:21 »
Ich hab Norton/Symantec beauftragt, das nochmal zu überprüfen, jetzt finden auch die die Seite sicher ;)

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 786
Antw:Norton-Warnung
« Antwort #22 am: Sonntag, 30. April 2017, 00:47 »
Mit
https://lilypondforum.de/index.php/topic,9.msg20.html#msg20
gibts möglicherweise Probleme unter firefox.

Ich seh dann eine Warnung, siehe angehängten screenshot.

Unter "Learn more" gehts zu
https://support.mozilla.org/en-US/kb/mixed-content-blocking-firefox?redirectlocale=en-US&as=u&redirectslug=how-does-content-isnt-secure-affect-my-safety&utm_source=inproduct

Ob das aber wirklich schwerwiegend ist mag ich nicht beurteilen.


Gruß,
  Harm

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 786
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #23 am: Sonntag, 30. April 2017, 00:52 »
Die Funktion:
Code: [Auswählen]
klappt bei mir nicht.

Kann das jemand bestätigen?

Ich verwende NoScript, AdBlock Plus und FoxyProxy mit firefox auf Ubuntu 16.04, habe aber lilypondforum.de erlaubt.
Muß ich noch was erlauben?

Gruß,
  Harm

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #24 am: Sonntag, 30. April 2017, 08:25 »
Bei mir klappt es, ich verwende aber Windows.

Allerdings auch Firefox, Noscript und AdBlock.

Harm, freut mich, dass du wieder dabei bist!  :) :D
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 786
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #25 am: Sonntag, 30. April 2017, 13:44 »
Hab jetzt mal NoScript total ausgeschaltet.
Code: [Auswählen]
funktioniert nicht :(

Wenn ich auf Chromium wechsle klappt es.

Aber ich mag Chromium nicht und zwei Browser gleichzeitig zu verwenden verbraucht auf meinem schwachen laptop sowieso zuviel Speicherplatz.

-Harm

Manuela

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 604
    • Manuelas Lilypond Wiki
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #26 am: Sonntag, 30. April 2017, 23:22 »
Sry dass ich dir nicht helfen kann, habe leider noch immer kein Linux.

Das ist wirklich lästig, wenn diese Funktion nicht klappt.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Antw:Norton-Warnung
« Antwort #27 am: Montag, 1. Mai 2017, 12:36 »
Ob das aber wirklich schwerwiegend ist mag ich nicht beurteilen.
Nein, ist es nicht. Firefox ist einfach inzwischen ein bißchen empfindlich. Er beschwert sich, weil der Danke-Smiley, den Manuela in ihrem Beitrag weiter unten verwendet hat, nicht per https, sondern per http von www.smilies.4-user.de geholt wird. Also „unverschlüsselte Inhalte in ansonsten verschlüsselter Seite“. Dagegen kann ich vermutlich kaum was tun …

Malte

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #28 am: Montag, 1. Mai 2017, 13:10 »
Hmmm … Ich kann harms Problem reproduzieren (Firefox 53 unter Linux geht nicht, Chromium 58 geht). Und ich möchte ebenfalls nicht wegen des Forums nen anderen Browser nutzen müssen. Scheint erstmal grundsätzlich kein Problem dieses speziellen Forums/Servers zu sein, auch im offiziellen smf-Forum gehts nicht. Ich setz mich da mal dran (Browser-Downgrade, Minimalbeispiel, … ;) )

Edit: Firefox 44 zeigt diese Probleme nicht. Neuere Versionen hab ich grad nicht zum Laufen gebracht, aber ich hab die Release Notes von Firefox 53 gefunden und die geben einen Hinweis auf das Problem:
Zitat von: https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox/Releases/53
The Selection.setBaseAndExtent() method of the Selection API is now implemented (see bug 1321623).
Das Forum verwendet unterscheidet zwischen Browsern, die setBaseAndExtent unterstützen (laut Kommentar war das wohl nur Safari bisher) und jenen, die das nicht können. Anscheinend ist aber diese Variante entweder nicht korrekt oder Firefox’ Implementation der API haut noch nicht ganz hin.

Kann mal jemand probieren, obs unter Safari solche Probleme gibt?Einfach mal über diesem Fenster auf „Auswählen“ klicken und schauen, ob dieser Satz tatsächlich ausgewählt wird.
« Letzte Änderung: Montag, 1. Mai 2017, 13:38 von Malte »

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 786
Antw:Probleme mit und Vorschläge fürs Forum
« Antwort #29 am: Montag, 1. Mai 2017, 15:11 »
Zitat von: Malte
Ich kann harms Problem reproduzieren (Firefox 53 unter Linux geht nicht, Chromium 58 geht).

Ich hab' jetzt auch mal hier:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=120606
nachgefragt.

Mal schauen was dabei herauskommt...

Gruß,
  Harm