Autor Thema: Strophrnnummern nach Zeilenumbruch  (Gelesen 77 mal)

stefanhuglfing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Strophrnnummern nach Zeilenumbruch
« am: Freitag, 2. April 2021, 11:36 »
Kann ich erreichen, dass Strophennummern automatisch am Anfang jeder Zeile stehen?
Oder muss ich dafür manuell an jeder entsprechenden Stelle \set stanza = "..." einfügen?

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 892
Antw:Strophrnnummern nach Zeilenumbruch
« Antwort #1 am: Freitag, 2. April 2021, 12:05 »
Im angehängten file sind zwei Möglichkeiten demonstriert.

Gruß,
  Harm

stefanhuglfing

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Strophrnnummern nach Zeilenumbruch
« Antwort #2 am: Samstag, 3. April 2021, 11:01 »
Danke für die äußerst schnelle und aufwändige Antwort.
Bei mir hat es nicht auf Anhieb funktioniert:
Bei der Methode mit "stanza" habe ich die Strophennummer vor jeder Silbe gehabt.
Bei "instrumentname..." waren mir die Nummern zu weit ĺinks.

Das ganze hat gestern schon fertig werden müssen, also habe ich die Nummern doch schnell manuell eingefügt.
Aber ich brauche so was wieder und werde mich dann ausführlicher damit befassen.

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 892
Antw:Strophrnnummern nach Zeilenumbruch
« Antwort #3 am: Samstag, 3. April 2021, 18:11 »
Zitat
Danke für die äußerst schnelle und aufwändige Antwort.
Lag bei mir in der Schublade...

Zitat
Bei mir hat es nicht auf Anhieb funktioniert:
Bei der Methode mit "stanza" habe ich die Strophennummer vor jeder Silbe gehabt.
Der engraver erschafft tatsächlich vor jeder Silbe eine StanzaNumber, allerdings werden alle nicht am Zeilenanfang stehenden wieder gekillt.  Wenn dieser Mechanismus bei Dir nicht geklappt hat, wär es schon interessant herauszufinden warum nicht.

Gruß,
  Harm