Auf
http://lilypond.org/unix.html gibt es zwei Installer für 2.22.0 und auf
http://lilypond.org/development.html ebenfalls für 2.23.1
Jeweils für 32- bzw 64-bit Architektur. Wähle die für Dich zutreffende aus. (Falls Du da was falsch machst gibts während der Installation eine Warnung und Du solltest abbrechen und den anderen Installer wählen).
Zum Installieren navigiere im terminal zum Ordner wo der Installer sich befindet.
Dort führe im terminal aus:
sh <installer-name>
Z.B.:
sh lilypond-2.22.0-1.linux-64.sh
Per default wird diese LilyPond-version dann in Deinem home-Verzeichnis installiert.
Es gibt natürlich noch eine Reihe von Zusatzoptionen, aber mir reicht das immer.
Wenn Du mehrere Versionen auf Deinem Rechner haben möchtest, muß man aber etwas mehr Aufwand betreiben.
Falls Du schlichtweg wechseln möchtest empfiehlt es sich die alte Version erstmal zu deinstallieren.
Im terminal mit:
uninstall-lilypond
Ob das auch mit der von Mint gelieferten LilyPond-Version funktioniert weiß ich nicht, ich habe schon seit Ewigkeiten keine angelieferte LilyPond-Version verwendet sondern immer manuell installiert. Und habe zahreiche Versionen auf dem Rechner.
Wie Du Frescobaldi dazu bringst die neue Version zu erkennen, weiß ich nicht. Ich verwende Frscobaldi nicht, da muß jemand anderes was zu sagen.
Gruß,
Harm