endlos Seite

Begonnen von erich, Montag, 24. Juli 2017, 17:54

« vorheriges - nächstes »

erich

Hallo allen

Ich möchte einen Notentext ohne Seitenbeschränkungen notieren, also quasi auf eine Seite mit unendlicher Länge;
dazu  würde ich gerne alle Überlegungen zur Seiteneinteilung abschalten, wie geht das?

Gruß
Erich


Manuela

\version "2.19.62"

\paper {
  #(define page-breaking ly:one-page-breaking)
}

\relative c'' { \repeat unfold 200 { c4 d e f } }
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Meinst Du Länge (y-Achse) oder Breite (x-Achse)?

Zur Breite hat Manuela gerade geantwortet.

Zur Länge:

Eine Seite mit unendlicher Länge klappt nicht. Man kann es eingeben, führt aber zu fatalen Fehlern:


#(set! paper-alist (cons '("infiniteY" . (cons (* 210 mm) +inf.0)) paper-alist))

\paper { #(set-paper-size "infiniteY") }

{ r1 }

->
Zitat
$ lilypond-git atest-63.ly
GNU LilyPond 2.19.64
Processing `atest-63.ly'
Parsing...
Interpreting music...
Preprocessing graphical objects...
Finding the ideal number of pages...
Fitting music on 1 page...
Drawing systems...
programming error: Improbable offset for stencil: -inf staff space
Setting to zero.
continuing, cross fingers
programming error: Improbable offset for stencil: nan staff space
Setting to zero.
continuing, cross fingers
Layout output to `/tmp/lilypond-1oZY9Q'...
warning: Found infinity or nan in output.  Substituting 0.0
warning: Found infinity or nan in output.  Substituting 0.0
Converting to `atest-63.pdf'...
warning: `(gs -q -dSAFER -dDEVICEWIDTHPOINTS=595.28 -dDEVICEHEIGHTPOINTS=0.0 -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dBATCH -r1200 -sDEVICE=pdfwrite -dAutoRotatePages=/None -sOutputFile=atest-63.pdf -c.setpdfwrite -f/tmp/lilypond-1oZY9Q)' failed (65280)

fatal error: failed files: "atest-63.ly"

Warum nicht eine laaaaaaaaange Seite?
Der folgende Code führt zu einer a4-Breite und 100cm Länge:


#(set! paper-alist (cons '("tall" . (cons (* 210 mm) (* 100 cm))) paper-alist))

\paper { #(set-paper-size "tall") }

{ r1 }


Gruß,
  Harm

erich

Hallo Manuela, hallo Harm.

Mit großen Seitenlängen hatte ich auch schon experimentiert; ich hatte jedoch gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt etwa mit einer \remove-Anweisung jegliche Längenkalkulation von vorherein auszuschalten. (Ich dachte nicht an eine Torarolle sondern aufgerollt in Y-Richtung).

Wenn ich mit
\override VerticalAxisGroup #'staff-staff-spacing =
        #'((basic-distance . 4)
           (minimum-distance . 4)
           (padding . 0))}}

experimentiere, komme ich in meinem Fall nicht zielgerichtet zu gewünschten Ergebnissen. So hatte ich gehofft, einige Einflußgrößen auszuschließen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Fehler , der bei stopStaff/startStaff auftritt, Einfluß auf die Berechnungen der vertikalen Zwischenräume hat.

Ich muss das wohl noch genauer einkreisen.

Gruß
Erich

erich

Hallo allen,

eine Lösung für den Abstand zwischen Notenzeilen liefert mir

\stopStaff
\overrideProperty Score.NonMusicalPaperColumn.line-break-system-details
          #'((alignment-distances . (10)))
        \startStaff


Nun muss ich noch den Abstand zwischen Systemen regulieren

Gruß
Erich