Crescendo-Text hält sich nicht an den Satzspiegel [Keine Lösung]

Begonnen von ingmar, Samstag, 27. Februar 2021, 10:52

« vorheriges - nächstes »

ingmar

Hallo Freunde,

der Titel sagt schon alles. Das folgende Beispiel kommt aus der Doku; ich hab nur andere Musik genommen und das Crescendo am Ende der Zeile beginnen lassen:

\version "2.20.0"

\score {
\relative {
\set crescendoText = \markup { \italic { crescendo poco a poco } }
\set crescendoSpanner = #'text

c'4\pp d e f g2 g
a4 a a a g1
a4 a a a g1
f4\< f f f e2 e
d4 d d d c\! e g2
f4 f f f e2 e
d4 d d d c1
}
}


Man wünscht sich, dass der Text am Zeilenende umgebrochen wird.

Ideen?


Gruß, : - )
--ingmar

harm6

Hallo ingmar,

Zitat
Man wünscht sich, dass der Text am Zeilenende umgebrochen wird.

dafür gibt es keinerlei etablierte Möglichkeit. Eine zu schaffen wäre ein Projekt für mehrere Wochen (mindestens, falls überhaupt möglich).

Stattdessen umgehe das Problem
(1) setze ein \break zu Begin des Taktes mit dem cresc
(2) setze ein \noBreak ans Ende dieses Taktes
(3) verwende
\overrideProperty Score.NonMusicalPaperColumn.line-break-penalty 1
am Ende dieses Taktes.
Das verhindert zwar nicht gänzlich den Zeilenumbruch, macht ihn aber weniger wahrscheinlich.

Gruß,
  Harm

ingmar

#2
Zitat von: harm6 am Samstag, 27. Februar 2021, 19:16dafür gibt es keinerlei etablierte Möglichkeit. Eine zu schaffen wäre ein Projekt für mehrere Wochen (mindestens, falls überhaupt möglich).

Hoppla! Damit hatte ich aber nun gar nicht gerechnet.

Ja - besonders dein Vorschlag (2) wird helfen, sich aus der Klemme zu ziehen – also den Zeilenumbruch an dieser Stelle zu verhindern. Aber es ist schon schade, dass die Struktur von LilyPond einer echten Lösung offenbar sehr entgegensteht.

Danke,
--ingmar

EDIT: typo