Balkengruppierung bei verschachtelten Triolen [gelöst]

Begonnen von juppes, Donnerstag, 21. Januar 2021, 20:01

« vorheriges - nächstes »

juppes

Guten Abend, liebe Forumsteilnehmer,

ich nabe hier - siehe Beispiel - einen Takt mit  Triolen und "Untertriolen" in Sechzehnteln, bei dem ich die "Untertriole" balkenmäßig vom Rest der Gruppe absetzen  möchte. Nach Studium des Beispiel-Codes in der Dokumentation für dieses Vorhaben mußte ich leider feststellen, daß die Beispiele für einfachere Situationen gemacht sind. Jedenfalls schaffe ich es nicht, die gewünschte Darstellung zu erzeugen. Ich habe jetzt eine Notlösung angewendet, mit der ich auch leben könnte. Ich wüßte aber doch gerne, ob mein Vorhaben ein Ding der Unmöglichkeit ist oder nicht. Jedenfalls haben alle Versuche meinerseits in dieser Richtung nur chaotische Ergebnisse hervorgebracht. Aber vielleicht habe ich ja auch nur die Logik nicht recht verstanden.

Danke für Eure Anregungen

harm6

Hallo Juppes,

Zitat
ich nabe hier - siehe Beispiel - einen Takt mit  Triolen und "Untertriolen" in Sechzehnteln, bei dem ich die "Untertriole" balkenmäßig vom Rest der Gruppe absetzen  möchte.
[...]
Ich wüßte aber doch gerne, ob mein Vorhaben ein Ding der Unmöglichkeit ist oder nicht.

Wenn ich Deinen Beispielcode kompliliere so bekommt jede "Untertriole" eine eigene Bebalkung, die nicht mit anderen Balken verbunden ist.
Für mich ist das eine glasklare Absetzung vom Rest der Gruppe. Insofern ist Dein Beispielcode doch perfekt und in dieser Hinsicht nicht verbesserungsbedürftig.
Es scheint aber, Du willst etwas anderes ... Du schreibst aber nicht was ...

.
.
.
.
.
.

Ich rate mal ... vielleicht:

\language "deutsch"

\relative c' {
  \key des \major
  \time 4/4
  \clef alto

  \set Score.baseMoment = #(ly:make-moment 1/12)
  \set subdivideBeams = ##t
  \tuplet 3/2 { r16 ges'( f! fes \tuplet 3/2 { es  des c) } }
  \tuplet 3/2 { r16 c( b a \tuplet 3/2 { as g ges) } }


  \tuplet 3/2 { r16 as'( g ges \tuplet 3/2 { f! es des) } }
  \tuplet 3/2 { r16 c( b a\tuplet 3/2 { es ges f) } }
}

Aber da kann ich auch völlig falsch liegen ...

Jedoch, ein Befehl wie
    \once \override TupletNumber #'stencil = ##t
ist auf jeden Fall Unsinn, er gibt ja auch eine Warnung aus.
Mir ist auch völlig unklar was Du mit bezwecken willst.

Die Leerzeichen bei der Slur-Eingabe oder manuellen Balken: z.B.
  { b ( c) } oder gar { b (c) }
sind zwar nicht falsch, behindern jedoch das Verständnis wie LilyPond intern arbeitet.
Ein Slur oder ein Balken fängt bei einer Note an, gehören zu dieser Note (könnte man auch sagen) oder in lily-sprech: sind post-events dieser Note.
Wenn man das verinnerlicht hat, so ist offensichtlich warum
{ b1 \break ( c) } oder { \time 1/8 b8 | [ b ] }nicht funktioniert.

HTH;
  Harm




juppes

Lieber Harm,

Bravissimo! Gut geraten! Genau das habe ich gemeint: die Gruppen nicht vollständig getrennt, sondern nur mit einem Balken weniger. Ich meinte es gesagt zu haben, aber offenbar nicht klar genug für andere. Ist in diesem Fall auch nicht so einfach nur mit Worten zu beschreiben. Ein Bild wäre wohl sicher verständlicher gewesen in dem Fall...

Gaaanz herzlichen Dank - in dem Stück, welches ich gerade abschreibe, kommen jede Menge solcher Dinge vor, aber an der Stelle habe ich festgesessen. Wie heißt es so schön: Vier Augen sehen mehr als zwei...

juppes

Nachtrag: was ich nicht begriffen hatte, war die Logik hinter
  \set Score.baseMoment = #(ly:make-moment 1/12
Nach Lektüre der Beispiele im Handbuch war ich der Meinung, nur Werte wie
#(ly:make-moment 1/4, 1/8, 1/16
seien statthaft oder würden funktionieren. Deswegen waren meine Ergebnisse auch dementsprechend.
Habe nicht richtig um die Ecke gedacht  :-\  ;)