Duolen im 6/8-Takt [gelöst]

Begonnen von rgree, Mittwoch, 13. Januar 2021, 13:12

« vorheriges - nächstes »

rgree

Folgendes Problem:

in einem 6/8-Takt kommt eine Duole vor.
Sie wird als 2 8-tel dargestellt.
So weit so gut.
(siehe Beispiel unten).

In der Vorgabe, die ich gerade nach Lilypond bringe, wird sie aber als 2 4-tel dargestellt,
Lt. "Elaine Gold, Hals über Kopf" S. 222ff handelt es sich im ersten Fall umd die "klassische" Notation,
im zweiten um die "moderne".

Kann ich Lilypond dazu überreden, das zu machen, oder muss ich den schmutzigen Trick im 2. Teil des Code-Snippets anwenden ?

\version "2.20.0"
{
  \time 6/8
  c'8 8 8 8 8 8
  \tuplet 2/3 { 8 8 }
  8 8 8
  c'8 8 8 8 8 8
  \break
  % "schmutziger Trick folgt
  c'8 8 8 8 8 8
  \override Flag.transparent = ##t
  \tuplet 2/3 { 8 \noBeam 8 }
  \revert Flag.transparent
  8 8 8
  c'8 8 8 8 8 8
}


Vielen Dank für eure Mühe.
Reinhard

Malte

Eigentlich bräuchte man für diesen Fall ja\tuplet 2/1½ { 4 4 }
Da das keine gültige Eingabesyntax ist, muß man sich mit einem Trick behelfen, der aber nicht ganz so schmutzig ist, weil die zugrundeliegenden Notenwerte stimmen:
\tweak text "2" \tuplet 4/3 { 4 4 }

harm6

oder:

\tuplet 2/3 { 4*1/2 4*1/2 }

Gruß,
  Harm

rgree

Danke!

Die Antwortzeit (gut 10 bzw. 20 Minuten ist ja rekordverdächtig)

Gruß,
Reinhard

Arnold

Hallo zusammen,


Den Bruch »Zwei-Anderthalbtel« schreibt man in Lilypond-GUILE als #'(2 / 3/2) oder #'(2 / #e1.5), aber \tuplet kann diesen Super-Bruch (noch?) nicht verarbeiten. Siehe auch Anlage, die Tuplet-Variante mit Großbuchstabe. Und die Triolennummern-Darstellung im Format »a : b« habe ich nicht getestet.

Und dann noch, diese Spezial-Bruch-Schreibweise ist nur wenig kürzer als \tuplet 2/3 \scaleDurations 1/2 { c'4 c' }


Arnold