gelöst: Vorzählen midi file mit Schlagzeug?

Begonnen von martinusbaum, Sonntag, 16. Juli 2017, 08:13

« vorheriges - nächstes »

martinusbaum

hallo,
wie man es z.B. auf play along CDs hört würde ich gerne der Midi-Stimme Woodblock-Metronomschläge voranstellen zum einzählen. In den Noten soll dies natürlich nicht erscheinen. Bekomme es leider nicht hin.
Im Lilypondforum-Archiv gibt es einen Ansatz für vorzählen mit Noten:
[https://archiv.lilypondforum.de/index.php?topic=2136.0][Archiv]

aber wie geht es mit Schlagzeug? Wie drummode in diesem Fall anwenden? Würde mich über Hilfe freuen. Danke

Vielleicht fehlt mir auch nur das richtige Suchwort für ein schon gelöstes Problem?

ingmar

#1
Hallo,


es ist hier am einfachsten und deshalb sinnvollsten, ausdruckbare Partitur und MIDI-Erzeugung zu trennen. Dazu sollte die Musik in Variablen stehen.

Schau mal, ob du mit Folgendem etwas anfangen kannst. Wenn nicht, wo liegt das Problem?

--ingmar
\version "2.19.37"

% ======
% Notentext:
myMusicI = \relative { % 1. Stimme
c'4 d e f g1
}
myMusicII = \relative { % 2. Stimme
c4 b c g c1
}
myCues = \relative { % Einzähler
\drums {
hihat4 hh hh hh
}
}


% ========
% Erzeuge Partitur zum Ausdrucken (kein MIDI-File):
\score {
\new StaffGroup <<
\new Staff {
\clef "violin"
\myMusicI
\bar "|."
}
\new Staff {
\clef "bass"
       \myMusicII
}
>>
}

% ========
% Erzeuge MIDI-File (aber keine sichtbare Partitur):
\score {
\new StaffGroup <<
\new DrumStaff { \myCues }
\new Staff { s1 \myMusicI } % Musik setzt um s1 später ein!
\new Staff { s1 \myMusicII } % Musik setzt um s1 später ein!
>>
\midi { }
}

martinusbaum

hallo Ingmar,
danke für die gute, übersichtliche und schnelle Hilfe!

ingmar

Sollen wir diesen Thread nicht in den Bereich "LilyPond und andere Programme > MIDI" verschieben?

--ingmar

Malte

Ich denke nicht, es geht ja hier nicht um andere Programme (zum Abspielen von MIDI oder zum Eingeben der Noten per MIDI), sondern nur die MIDI-Erzeugung mit LilyPond ;)