Textspanner unterdrücken

Begonnen von Hilflos-im-Code, Montag, 4. Januar 2021, 13:53

« vorheriges - nächstes »

Hilflos-im-Code

\version "2.21.6"
\score {
   \new Staff
   
   \with {\remove "Text_spanner_engraver" } <<
   
   {
  \time 6/8
  a8. a16 a a

\startTextSpan a8. a16 a a \stopTextSpan
   }
   
   
   \\
   
   {a2.}
   
   
   >>
   
   }


Ich versuche mit "\remove "Text_spanner_engraver"" den Textspanner zu unterdrücken. Ich bekomme aber keine Reaktion. Während "\remove "Time_signature_engraver"" an selber Stelle eine Reaktion zeigt. Wo liegt mein Fehler?

Hilflos-im-Code

Als ich etwas anderes gesucht habe, habe ich die Antwort gefunden. Ich muss  "\remove "Text_spanner_engraver""  in einen Contextblock im Layoutblock schreiben.

Manuela

Ein
\omit TextSpanner oder
\override TextSpanner.stencil = ##f
innerhalb der Noten hätte es getan, da der TextSpanner im Voice-Context beheimatet ist. Daher wirkt es im \with nicht, weil sich das nur auf den Staff-Context bezieht.

Wie du Grobs loswirst, erklärt Harm hier sehr ausführlich:
Antw:Liedtext mit Akkorden aus normaler Lilypond-Datei extrahieren

Die Kunst ist, rauszufinden, wie das (oder der?) Grob heißt und in welchem Context er sich befindet  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela