Musiknotations-Austausch

Begonnen von C_E, Mittwoch, 16. Dezember 2020, 11:37

« vorheriges - nächstes »

C_E

Hallo!

In den letzten Monaten stoße ich meist zufällig auf immer mehr verschiedene Ansätze, Musik am PC zu notieren, so dass man damit arbeiten kann. (Lilypond, MusicXML/MEI, und vor kurzem habe ich die ABC-Notation gefunden) Gibt es eigentlich irgendeine Art von Austausch zwischen den einzelnen Gruppen? Ich denke mir manchmal, dass es doch sinnvoll wäre, die verschiedenen Projekte in eine Art gemeinsame Koordination zu bringen.

Oder auch in Kombination mit MuseScore/Finale/Sibelius/Dorico, die ja zumindest sicherlich alle ein XML-Export haben. Wer weiß, ob in irgendwelchen Ecken der Welt nicht gerade zwei Leute dabei sind, eine Bruckner-Sinfonie zu tippen?

Ich freu mich auf eure Meinungen,

Caspar


Manuela

Es gibt da eine Seite, die sich mit Musikdarstellung befasst, ich habe allerdings noch nicht tiefer ge[b|k]lickt: Music Encoding Initiative

Ansonsten gibt es Mutopia, eine Seite, wo Lilypond Scores gesammelt werden. Die Benutzeroberfläche ist allerdings recht minimalistisch.

Auf einer Webseite, die auf der MediaWiki-Software beruht, könnte man ein Code Repository aufbauen, wo man auch den Code relativ schön darstellen kann. In meinem Wiki versuche ich das zu tun, aber meine Möglichkeiten sind beschränkt.

Als kleines Beispiel ein Snippet aus dem LSR: in meinem Wiki und im LSR

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

https://notat.io/
ist ein Forum welches Dich vielleicht interessieren könnte.

Gruß,
  Harm

Manuela

Lustig, dieses Forum hatte ich total vergessen. Dort hatte ich sogar einen Account angelegt.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

C_E

Vielen Dank!

@Manuela, ja die Music Encoding Initiative (MEI) habe ich mal durch ein Seminar an unserer Hochschule kennengelernt, bin auch in dem Verteiler drin, aber irgendwie noch nicht ganz warm geworden.

Würdet ihr den Aufwand auf euch nehmen, jedes (größere) Projekt, das ihr macht, auf einer Webseite anzumelden?

Danke harm für Notat.io, das ist auch interessant

Manuela

Zitat von: C_E am Mittwoch, 16. Dezember 2020, 17:01
Würdet ihr den Aufwand auf euch nehmen, jedes (größere) Projekt, das ihr macht, auf einer Webseite anzumelden?

Je höher der Aufwand, desto niedriger die Beteiligung. Meine Scores kann ich ganz rasch und unbürokratisch in meinem Wiki hochladen  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela