Seitenverteilung

Begonnen von C_E, Dienstag, 8. Dezember 2020, 23:16

« vorheriges - nächstes »

C_E

Hallo liebe Vor-Setzer,


Ich habe mein erstes richtiges Projekt so weit fertig, nur das Layout fehlt noch.
Ich kämpfe mich jetzt schon seit ein paar Stunden durch die verschiedenen Quellen zum Layout und Paper, mir fehlt da irgendwie noch der Ansatz.
Die Notation habe ich soweit durch, da fehlen mir die Beispiele, und im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Aber egal, hier ist eines meiner aktuellsten Probleme:
\version "2.20.0"

\header {
  "title" = "Header"
}


\paper {
  top-margin = 1\cm
  top-system-spacing = 3\cm
}

\score {
  \new Staff {
    \relative c'
    \repeat unfold 16 { c8 }
  }
}



top-margin verändert den Abstand von Seitenrand zu Gedrucktem. Ich würde aber gerne den Abstand von Seitenrand zu erster Notenzeile vergrößern, den Titel und die Seitenzahlen, die ich in meinem Projekt habe, finde ich gut so wie sie sind.

Ich freue mich auf eure Hilfe,

Caspar

Manuela

Ich habe in meinem Lilypond-Wiki versucht, meine Erkenntnisse zum Thema "Vertical Spacing" zusammenzufassen. Keine Ahnung, ob der Text für Außenstehende hilfreich ist.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

C_E

Danke, das klärt manches, hilft mir in diesem konkreten Problem aber nicht so richtig.

Sollte ich einfach die Mindestabstände zwischen den Zeilen vergrößern, sodass automatisch weniger Zeilen auf eine Seite passen?
Oder ist z.B. mit nonstaff auch der untere bzw. obere Rand der Seite gemeint?


Ich hatte gehofft, dass es sozusagen neben der Box "Seite" auch eine Box "Noten" gibt, und man diese kleinere Box einfach im Vergleich zur Größeren verkleinern oder vergrößern kann.
Wie bei Textprogrammen, wo es einen Rahmen gibt den man verändert, unabhängig von der Seitengröße.

Manuela

Die paper-Variablen definieren sozusagen die Box, Zeilenlänge und Abstände von den Seitenrändern. Nonstaff-Contexte sind alle, die keine Notenzeilen enthalten, also Lyrics, ChordNames etc. hat eigentlich nichts mit paper zu tun.

Den oberen und unteren Rand legst du mit margin-top und margin-bottom fest. Das hängt natürlich von der Papiergröße ab, je kleiner das Papierformat, desto weniger Platz bleibt übrig.

Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz. Du kannst alles steuern, Abstände zwischen Notenzeilen, Systemen und Nicht-Noten-System etc. Bis ich durchgestiegen bin, hat es allerdings eine Weile gedauert. Und nicht immer passiert das, was ich erwarte  ;)

Hier hast du ein absurdes Beispiel, was alles geht: Akkordnamen vertikal verschieben
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

C_E

Stimmt, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

Ich habe einen Screenshot angehängt. Das ist kein Minimalbeispiel, aber ich glaube, zur Erklärung meines Problems ist eine ganze Seite wichtig, die so vollgeschrieben ist wie die vorgelegte.

Mein Problem ist, dass der Titel zwar so gut ist, aber die Noten zu weit an die Ränder gehen. top-margin verschiebt alles, auch den Titel nach unten, und Bottom-margin alles, auch das (c), nach oben. Ich würde aber gerne nur die Noten bearbeiten, und nicht diese ganzen "Zusatzinfos".

Ich sollte denke ich auch noch den System-System-Abstand verändern, aber ich hatte gehofft, dass ich das unabhängig voneinander machen kann.


Danke für deine Versuche, mich zu verstehen,
Caspar

Manuela

Die Lösung für dich sind vermutlich die \paper-Variablen. margin-top etc ist damit nicht gemeint.

Hier habe ich alle \paper-Variablen für den vertikalen Abstand beschrieben, die Variablen für Zeilenlänge etc findest du hier: 4.1.5 \paper-Variablen für horizontale Abstände

Mit den Zeilenlängen und Einzügen komme ich regelmäßig ins Schleudern, zu diesem Thema gibt es etliche Threads in diesem Forum.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

C_E

ja! Danke, deine Übersicht hat mir schon sehr viel weitergeholfen, und auch das kleine Beispiel.

Jetzt wo ich wusste was ich will habe ich es im Benutzerhandbuch dann doch auch gefunden.
Da war ich wohl blind ...


Danke auf jeden Fall!
Caspar

Manuela

Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Ich mache normalerweise keine Werbung für mein Wiki, aber du darfst gerne stöbern, wenn du magst  ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela