Melodie und Rhythmus kombinieren

Begonnen von erich, Montag, 30. November 2020, 16:41

« vorheriges - nächstes »

erich

Hallo allen!

Man kann zu einer Melodie den Rhythmus ausgeben lassen. Meine Frage geht in die umgekehrte Richtung:
kann man eine Melodie und getrennt davon einen Rhythmus eingeben und Lilypond kombiniert dann beides?
Das soll heißen, die 'duration'-Angaben der Melodie werden ersetzt durch 'duration'-Angaben des Rhythmus.

Gruß Erich

Rudi Guggt

Hallo,

Frescobaldi kann sowas, Rythmus kopieren und einfügen.

lg
Rudi

Manuela

Hallo Erich,
es gibt LSR Snippets, die so was machen
A function to repeatedly print a given pattern with different notes · Easy Rhythm Template Creation

Ich habe eine Funktion davon früher verwendet, heute mache ich das nicht mehr, weil der Code dadurch ziemlich schwer lesbar und wartbar wird. Wie schon Rudi sagte, Frescobaldi kann das perfekt.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

erich

#3
Hallo Ihr beiden

vielen Dank für Eure Antwort

Woran mag es liegen, wenn ich in Frescobaldi nach Werkzeuge → Rhythmus gehe, ist das Auswahlmenue nicht aktiviert; ich arbeite unter Mint20; ich kann also die Funktionen nicht aufrufen.

Gruß Erich

p.s. Oh, ich hab' es gefunden: man muss die zu bearbeitende Phrase markieren; nochmals Danke für den Tipp!

Manuela

Zitat von: erich am Dienstag,  1. Dezember 2020, 07:10p.s. Oh, ich hab' es gefunden: man muss die zu bearbeitende Phrase markieren; nochmals Danke für den Tipp!

;) ;) ;)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela