Ist die Verbalkung korrekt?

Begonnen von dleber, Freitag, 20. November 2020, 21:01

« vorheriges - nächstes »

dleber

Mit der Version 2.20.0 scheint mir die Verbalkung etwas uneinheitlich geworden zu sein.

Im angehängten Beispiel hätte ich erwartet, dass es jeweils einen (langen) Balken pro Takt geben würde.
Takt 2 würde automatisch so verbalkt, wie ich es in Takt 3 erzeugt habe. Ist das ein Bug oder ein Feature?


\version "2.20.0"

\score {
    \new Staff {
        \key es \major
        \time 3/4
        \relative c {
            bes''8 a8 bes8 c8 d8 es8
            d8 c8 d8 es8 f8 g16 a16
            d,8 [ c8 d8 es8 f8 g16 a16 ]
        }
    }
}

harm6

Ich hab' Deinen Code mit diversen Versionen getestet.

Mit 2.12.3 wird der zweite Takt genauso wie der dritte gedruckt.
Seit 2.14.2 kommt das von Dir bereits gepostete Bild heraus.

Also ist dieses Verhalten schon lange der default.


Gruß,
  Harm

Manuela

Wenn ich das richtig begriffen habe, dann entscheidet zunächst die Taktangabe über die Länge eines Balkens. Diese kann man dann mit
\set Timing.baseMoment = #(ly:make-moment 1/2) überschrieben werden

Mit \set Timing.beatStructure = #'(2 1 1) kann man noch zusätzlich die Gruppierung festlegen.

Bei einem 3/4 Takt werden Viertelwerte zu einem Balken zusammengefasst. Will man den ganzen Takt gruppiert haben, dann kann man das so machen:

\set Timing.beamExceptions = #'()
\set Timing.beatStructure = #'(3)
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

dleber

Danke, Manuela, Harm. Ich habe herausgefunden, dass im Dreier-Takt sowohl die von mir erwartete Verbalkung, als auch die Lilypond-Verbalkung korrekt sind. Somit hast Du recht, Harm. Der Default ist in Ordnung.