Gleicher Liedtext mit unterschiedlichen Satzzeichen (und Anfängen)

Begonnen von C_E, Mittwoch, 7. Oktober 2020, 20:07

« vorheriges - nächstes »

C_E

Hallo alle,

Irgendwann in den letzten Monaten gab es bei der lilypond-user mailing list einen Beitrag zum Thema, gleiche Texte mit verschiedenen Satzzeichen zu versehen. Ich kann mich leider nicht an das Datum oder an den Titel erinnern, und finde es nicht wieder, auch nicht im LSR.
Könnte mir einer da weiterhelfen? Wie ich das gesehen habe sind ein paar von den hier mitwirkenden auch dort ab und zu dabei.

Falls es niemand findet, gibt es vielleicht trotzdem jemanden, der mir helfen kann.
Daher hier nocheinmal ein Minimalbeispiel: 
Es geht vor allem um Punkte und Kommas, und es sind gerade so viele Wörter, dass sich eigene Variablen kaum lohnen.
\version "2.20.0"

alt = \relative c' {
  c4 c8 c r4 c |
  c8 c r2.
}

altTxt = \lyricmode {
  I can -- not, i |
  can -- not.
}

\score {
  <<
    \new Staff {
      \alt }
      \addlyrics { \altTxt }
  >>
}


P.S. Wo wir gerade dabei sind: Ließe sich das auch auf Satzanfänge anwenden?
Und ist es möglich, dass ich dabei ein wenig über das "Preis-Leistungs-Verhältnis" hinausschieße, wenn alles in allen Varianten programmiert ist?  ???

ingmar

Zitat von: C_E am Mittwoch,  7. Oktober 2020, 20:07
[...] und es sind gerade so viele Wörter, dass sich eigene Variablen kaum lohnen.
Das verstehe ich nicht. Die Texte sind doch statisch, bleiben also fest nachdem sie erstmal geschrieben und korrekturgelesen sind, oder?

Ich denke, ich würde den einen Text richtig fertig machen (in einer Variable), dann einfach den geschriebenen Code kopieren in eine zweite Variable, und dort die nötigen Änderungen machen. Das ist doch am übersichtlichsten und geht am schnellsten. Was spricht dagegen?

--ingmar

C_E

Das Problem ist, dass ich schon bei diesem kleinen Beispiel 4 Variablen bräuchte, um alle Möglichkeiten zu erfassen (und es kommen alle vor im gesamten Stück).
Also eine Variable für groß-I und Komma, eine für Groß-I und Punkt, und ebenso zwei für Klein-I.

Ich dachte mir, dass es einfacher wäre, wenn man eine Variable modifizieren könnte, wie es bei Tags ja auch möglich ist.

Liebe Grüße,
Caspar

Manuela

Zitat von: C_E am Freitag,  9. Oktober 2020, 11:08
Ich dachte mir, dass es einfacher wäre, wenn man eine Variable modifizieren könnte, wie es bei Tags ja auch möglich ist.

Ich glaube, du willst eine Mücke mit einem Elefanten erschlagen  ;)

Nimm halt die 4 Variablen und fertig, anstatt ein kompliziertes (für Harm wahrscheinlich weniger ;) ) Scheme-Gebilde zu erstellen und dieses immer wieder aufzurufen. Der Code ist mit den Variablen sicherlich am kürzestesten und übersichtlichsten.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela