Autor Thema: Acciaccatura vor dem Taktstrich  (Gelesen 131 mal)

Enthalpy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Acciaccatura vor dem Taktstrich
« am: Dienstag, 13. Oktober 2020, 22:20 »
Grüssn zam!

Bei einer Acciaccatura, die man vor dem Schlag spielen soll, und mit der ersten Note eines Taktes verbunden ist, schrieb der Herausgeber die Acciaccatura vor dem Taktstrich. Sinnvoll, schön deutlich, wollte ich nachmachen - und da wurde es unbequem...

Für die Position vor dem Taktstrich musste ich eine Grace benutzen. Den Strich der Acciaccatura bekam ich mit Flag.stroke-style. Die Verbindung ging einfach mit ( ). Und weil ein Linienbruch sich einmischte, brauchte ich noch \autoLineBreaksOff.

h( \autoLineBreaksOff \afterGrace a)
    { \once \override Flag.stroke-style = #"grace" a ^( }
  e'4.)
  \autoLineBreaksOn

Das alles für eine kleine Note... Porca miseria! Würdet Ihr etwas direkteres wissen? Danke!

Sebastian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Acciaccatura vor dem Taktstrich
« Antwort #1 am: Mittwoch, 14. Oktober 2020, 11:16 »
Hallo Enthalpy,

Magst Du mal ein Photo von dem Notenbild schicken, das Du erreichen willst? Ich kann es mir nach Deiner Beschreibung gar nicht vorstellen...

Das Code snippet funktioniert so auch nicht.

Gruß,
Sebastian