Alternativ Violinschlüssel

Begonnen von kilgore, Mittwoch, 22. Juli 2020, 10:24

« vorheriges - nächstes »

kilgore

Liebe LilypondlerInnen!

Ich beschäftige mich gerade mit anderen Musik-Fonts für Lilypond. Ich habe es geschafft neue Fonts zu installieren und auch zu verwenden.

Nun möchte ich aber nicht das komplette Musik-Font ändern, sondern *nur* den Violinschlüssel.

Auch würde es mich interessieren, ob man die Fonts mischen kann - zB die "Haydn" Fähnchen aber mit "Goldenage" Schlüssel?

Hat einer von euch etwas mehr Erfahrung in diesem Bereich?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
kilgore

Malte

Ich meine, da gäbs irgendwo einen Eintrag im LilyPond-Blog ,,Scores of Beauty". Grundsätzlich sollte es wie immer möglich sein, den Stencil durch einen einfachen Text-/Markup-Stencil zu ersetzen:

\override Staff.Clef.stencil = #ly:text-interface::print
\override Staff.Clef.text = \markup \override #'(font-name . "haydn") \musicglyph "clefs.g"

Das ist ungetestet, so in der Art müßte es aber ungefähr gehen.

kilgore

Danke Malte!

Leider funktioniert das eben nicht...

Den Eintrag hatte ich auch mal gelesen um überhaupt reinzukommen:

http://lilypondblog.org/2015/03/managing-alternative-fonts-with-lilypond/

Für meine spezifische Frage hat es mich noch nicht weiter gebracht....

Malte

Nein, den Eintrag meinte ich nicht, da gab es noch etwas spezielleres für genau das Problem ,,mehrere Fonts mischen". Leider habe ich hier gerade keine LilyPond-Installation mit anderen Notationsfonts um selbst probieren zu können.