Autor Thema: Wenig Blatt nehmen  (Gelesen 356 mal)

Enthalpy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Wenig Blatt nehmen
« am: Donnerstag, 20. August 2020, 18:52 »
Nabend!

Beim Fagott und den weiteren Blattinstrumenten kann man mit weniger Blattlänge im Mund spielen, damit das Instrument gedämpft klingt.

Ich habe den Zeichen dafür vergessen.

Kennt Ihr den Zeichen? Gibt es ihn in LilyPond?

Oder soll ich ihn selber zeichnen?

C_E

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Wenig Blatt nehmen
« Antwort #1 am: Sonntag, 23. August 2020, 12:48 »
Hallo Enthalpy,

Ich habe eine Zeitlang Fagott gespielt, dabei habe ich das Zeichen nie gesehen.
Ich bin aber mit dem Instrument auch nicht in die Neue Musik eingestiegen.

Wenn du es zeichnest, würde ich mich freuen, wenn du es mir danach zeigen könntest.

Solltest du im Internet noch danach suchen, solltest du aber glaube ich lieber nach Rohrlänge suchen, anstatt Blattlänge ;)

Liebe Grüße,

Caspar

Enthalpy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Wenig Blatt nehmen
« Antwort #2 am: Dienstag, 25. August 2020, 23:05 »
Danke Caspar!

Ich habe weiter auf dem Web gesucht und nicht übliches gefunden. Also werde ich versuchen mit Lilypond zu zeichnen, da ich es sowieso lernen will. Die Silhouette eines Fagottrohrs mit der Position der Lippen, scheint ganz einfach zu sein, gut als Anfang. Das Pdf enthält sowieso noch Erklärungen und Übersetzungen.

Enthalpy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Antw:Wenig Blatt nehmen
« Antwort #3 am: Freitag, 28. August 2020, 19:04 »
Sooo, hier sind meine getüftelten Zeichen für:
Fagott, wenig / normal / viel Rohr nehmen
Einzelblatt, wenig / normal / viel Blatt nehmen.



Kennt jemand bessere Zeichen? Bekannter, oder verständlicher?