Text links über Pause, und enthält Tempo

Begonnen von Enthalpy, Donnerstag, 20. August 2020, 18:39

« vorheriges - nächstes »

Enthalpy

Grüssn!

Der getippte Satz startet am Klavier, die Geige hat eine Pause, aber ein Text startet auf dieser Pause (Anhang). Ich konnte ihn nur zentriert bekommen, also zu weit links. Befehle im \markup des Textes brachten nichts. Ich mußte den Text bei der ersten Note starten.

Ideen bitte?

---------- Dazu Tempo im Text

Das Tempo (Achtel 60-63) ist nun als \markup im Text gegeben, und zusätzlich im \midi gegeben. Für das Auge gut, aber unelegant, und ich könnte während des Satzes das Tempo für Midi nicht ändern. Diesmal nicht nötig, künftig aber wohl.

Kann also ein echtes und wirkendes \tempo in einem Text eingebettet werden?

Danke!

Manuela

Bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel anfügen. Ich denke, niemand in diesem Forum hat die Zeit, anhand des geposteten Bildes den dazugehörigen Code zu erraten.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela


harm6

Ich versteh' das Problem nicht:


{
  \tempo "Ganz ruhig und trauernd" 8=60-63
  R1
}


Gruß,
  Harm

Enthalpy

Nach Deiner Erklärung, Harm, sehe auch ich kein Problem mehr.

Anders geschrieben: LilyPond macht es viel besser als ich vermutete. Sogar bei einem Stück für Geige und Klavier kann man das \tempo bei beiden Instrumenten geben, und beim gemeinsamen \staff erscheint es nur einmal. Raffiniert!