Triller mit Vorzeichen

Begonnen von Enthalpy, Donnerstag, 20. August 2020, 18:04

« vorheriges - nächstes »

Enthalpy

Hallo Euch alle!

Manche Triller brauchen einen Vorzeichen (#, b). Ich habe gefunden, wie LilyPond eine kleine Note in Klammern hinzufügt.

Doch ein Vorzeichen nach oder über dem tr. finde ich klarer. Es würde meine Originalpartitur auch besser ähneln.

Gibt es das in LilyPond? Danke!

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Enthalpy

Danke Manuela! Ja, genau das will ich bekommen.

Die Erklärung von http://lsr.di.unimi.it ist mich ziemlich kryptisch. Ich werde nachdenken, aber meine Chancen stehen da eher schlecht.

Manuela

Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

harm6

Arnold hat viel mit pitched trills gearbeitet. Such mal hier im Forum danach.

Gruß,
  Harm

Arnold

Hallo,

Ganztontriller nennt sich \majorTrill, Halbtontriller nennt sich \minorTrill.

Nötige Include-Datei siehe https://archiv.lilypondforum.de/index.php?;topic=721.0

Bisher keine Unterstützung in der MIDI-Ausgabe, aber aktuell denke ich über einen \musicMap-Konverter nach, welcher diese Triller in LILYPONDs \pitchedTrill übersetzen kann.
Auch ist keine Unterstützung für Triller auf Vierteltönen vorgesehen, oder wenn sich ein zu großes Versetzungszeichen ergibt (z. Bsp. Halbtontriller auf ceses ergäbe deseses als Wechselton).

Arnold

Enthalpy

Danke! Ich werde noch ausprobieren.

Arnold

Hallo Enthalpy,

noch eine »schlechte Nachricht am Rande«:
\articulate unterstützt derzeit nicht einmal den \pitchedTrill, somit ist der einfachste Weg für die Midi-Ausgabe einem parallelen Tag-Zweig mit »tremolo« einzurichten.
Ich benutze ja schon seit langem eine Konfiguration, welche in Version 2.20 nun als »\tagGroup #'(Part Score Midi)« u.s.w. notiert werden kann.

Arnold

Enthalpy

Auf Midi bekomme ich zwar nie einen Triller, doch Dein startMajorTrillSpan funzt im Pdf:
\include "pitchedArticulations.ly"
e4.~ \startMajorTrillSpan e8~ e16\stopTrillSpan

Daher: Besten Dank!

Arnold

Hallo Enthalpy,

es freut mich zu hören, daß es keine Probleme mit irgendwelchen Installations-Spezialitäten gab.

Gestern habe ich außerdem eine Kopie von »articulate.ly« nach meinem Gutdünken modifiziert.
Der ganze Satz an LY-Dateien für die Version 2.20 (d. h. »pitchedArticulations.ly«, »my-articulate.ly« und »test.ly«) anbei im Dateianhang.

Den Test habe ich bisher nur graphisch, nicht akustisch durchgeführt. Viele meiner Trace-Zeilen in »my-articulate.ly« sind nur auskommentiert und nicht wieder gelöscht. Um den Test auf einem einzigen Referenzton ausführen zu können habe ich eine spezielle nicht-Moll-und-nicht-Dur-Tonart-mit-Vierteltönen definiert und die Compilerwarnung »Reihenfolge der Vorzeichen ist unklar« geerntet.

Viel Erfolg damit,
und laß hören, ob die Midi-Ausgabe damit bei Dir klappt,
dann können wir Harm fragen, ob die articulate-Erweiterungen den Lilypond-Entwicklern vorgestellt werden sollen (diesen Code nutzen und verwenden dürfen sie natürlich auch ohne weitere Rückfrage)

Arnold


harm6

Ohne in den Code geschaut zu haben (keine Zeit momentan)...
Wenn der Code tut was er soll, kann er immer als merge-request eingereicht werden.
Seit dem Wechsel auf GitLab sollte das erheblich einfacher geworden sein.

Ein mit git format-patch erstellter patch kann auch einfach so an -devel geschickt werden, irgendjemand wird sich schon darum kümmern.

Gruß,
  Harm