Windows Problem: Schriftart wird nicht erkannt

Begonnen von Manuela, Mittwoch, 19. August 2020, 18:19

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Hi,
ich habe die Schriftart Forte (Windows 10) installiert. Den Fontcache habe ich geleert, trotzdem kennt Lilypond den Font nicht. Ich habe verschiedene Namen "Forte" und "Forte Standard" probiert, nichts funktioniert. Wenn ich unter Frescobaldi die verfügbaren Schriftarten abrufe, scheint "Forte" nicht auf.

\version "2.20.0"
\language "deutsch"
\markup \fontsize #10 \override #'(font-name . "Forte") "Schriftart Forte"


Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Schneider

Ich bin bereits auf dieses Problem gestoßen.
Eine Lösung besteht darin, die Schriftart in derselben Ordner wie die entsprechende LilyPond-Datei zu installieren.
Gruß,
Pierre

Manuela

Hi Pierre,
danke für deine Antwort.

Wenn du mit Schriftart in derselben Ordner wie die entsprechende LilyPond-Datei zu installieren meinst, dass ich die Font-Dateien in den Ordner mit Lilypond-Datei kopieren soll, dann funktioniert das nicht, leider.

Auch kopieren der Font-Dateien in das Fontverzeichnis von Lilypond funktioniert nicht.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Schneider

Entschuldigung Manuela, ich habe vergessen, den Code hinzuzufügen

\version "2.20.0"
\language "deutsch"
#(ly:font-config-add-font "Forte.otf")
\markup \fontsize #10 \override #'(font-name . "Forte") "Schriftart Forte"

Manuela

#4
Danke, das klappt!

Update: Irgendwie kriege ich es nur mit ttf-Schriften gebacken, aber egal, es reicht für meine Zwecke.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Korbinian

#5
Ich habe ein ähnliches Problem, dass nur die Standartschriftarten von Lilypond funktionieren. Änderungen sämtlicher Schriftarten und auch der neu installierten werden nicht angenommen und die PDF zeigt immer wieder die Default-Schriftarten. Ich arbeite mit Frescobaldi 3.1.3. Ich habs mit %#(ly:font-config-add-directory "C:/WINDOWS/Fonts") und %#(ly:font-config-add-font "Platzhalter") probiert und hab in einem weiteren Lösungsversuch die Windows-Schriftarten in den Fonts-Ordner von Lilypond kopiert. Nichts hat funktioniert.

#(ly:font-config-add-font "Platzhalter") hat mir einen Fehler geschmissen. Irgendwelche Ideen?


\version "2.22.0"


%#(ly:font-config-add-directory "C:/WINDOWS/Fonts")
%#(ly:font-config-add-font "CharisSIL.ttf")

\paper {
  myStaffSize = #15.87
  #(define fonts
     (make-pango-font-tree "Doulos SIL"
       "Doulos SIL"
       "Doulos SIL"
       (/ myStaffSize 15.87)))

}


Da ich erst seit ein paar Tagen mit Lilypond arbeite kann manches durchaus auch an meinem beschränkten Fähigkeiten liegen. :)