Unnumbered List - Abstände zwischen den Absätzen vergrößern - wie? gelöst

Begonnen von Manuela, Montag, 26. Juni 2017, 07:41

« vorheriges - nächstes »

Manuela

Mit Hilfe des neuen Markuplist-Kommandos table gelingt es mir, eine nicht numerierte Liste zu erzeugen, wie es in HTML durch <ul></ul> erzeugt wird.
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist der Abstand zwischen zwei Textblöcken, der ist entweder zu groß oder zu klein. Wie kann ich diesen Abstand steuern? Oder gibt es überhaupt eine viel elegantere Lösung?

Hier der Code:

\version "2.19.48"

\paper
{
#(include-special-characters)
}

\markuplist {
  \override #'(padding . 0.5)
  \override #'(baseline-skip . 3)
  \table
    #'(1 -1)
    {
      &bull; \wordwrap { Lorem ipsum dolor sit amet,
  consetetur sadipscing elitr,
  sed diam nonumy eirmod tempor
  invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,
  sed diam voluptua.
   }
  \vspace #0 \null %% erzeugt zu viel Abstand, wenn weggelassen kleben die Absätze aneinander
      &bull; \wordwrap {At vero eos et accusam et justo duo dolores
  et ea rebum. Stet clita kasd gubergren,
  no sea takimata sanctus est
  Lorem ipsum dolor sit amet. }
     }
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

Malte

Du könntest probieren, baseline-skip für die wordwrap-Blöcke auf einen niedrigeren Wert zu setzen als für table. Ist halt jedes Mal Tipparbeit:\version "2.19.61"

\paper
{
#(include-special-characters)
}

\markuplist {
  \override #'(padding . 0.5)
  \override #'(baseline-skip . 5)
  \table
    #'(1 -1)
    {
      &bull; \override #'(baseline-skip . 3)
  \wordwrap { Lorem ipsum dolor sit amet,
  consetetur sadipscing elitr,
  sed diam nonumy eirmod tempor
  invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat,
  sed diam voluptua.
   }
      &bull; \override #'(baseline-skip . 3)
      \wordwrap {At vero eos et accusam et justo duo dolores
  et ea rebum. Stet clita kasd gubergren,
  no sea takimata sanctus est
  Lorem ipsum dolor sit amet. }
     }
}

Manuela

Danke, Malte.

Sowas Ähnliches habe ich schon probiert, anscheinend das override an die falsche Stelle gesetzt.

Das ist nicht so viel Tipparbeit, so viel Text ist es einerseits nicht, andererseits kann ich in Frescobaldi vorgefertigte Elemente definieren und per Mausklick einfügen.
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela