Achtelbalken versus Fähnchen [GELÖST]

Begonnen von ingmar, Mittwoch, 29. Juli 2020, 20:27

« vorheriges - nächstes »

ingmar

Hallo,

bekanntlich kann man Achtel mit Fähnchen notieren, oder mehrere unter einem Balken zusammenfassen.

In folgendem Beispiel gefällt mir nicht, dass die zwei Achtel des ersten Takts einen Balken erhalten, weil er nicht auf einem Schlag beginnt und daher verwirren könnte. Ich würde in diesem Takt gerne Fähnchen setzen und versuche dies mit Hilfe eckiger Klammern [ ]. Das hat bisher immer gut geklappt, hier aber funktioniert es nicht, und ich frage mich, wieso.

\version "2.20.0"
\relative { g'2 r8 d[ e] f4 e8 d e c2 }


Gruß,
--ingmar

EDIT: Dass ich mein Ziel mit \autoBeamOff erreichen kann, ist mir bekannt.

Manuela

#1
Kennst du den Befehl \noBeam? Wird an die betreffende Note angehängt, die eckigen Klammern müssen dann natürlich weg.

Notation: 1.2.4 Beams Manual beams
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

ingmar

Zitat von: Manuela am Mittwoch, 29. Juli 2020, 21:43
Kennst du den Befehl \noBeam?
Stimmt, das wäre auch noch eine Lösung. Danke!

Aber wie geschrieben, ich weiß mir schon zu helfen. Bloß frag ich mich, unter welchen Umständen es zu dem seltsamen Verhalten kommt. Ich hab Mengen von Noten geschrieben und verwende jetzt natürlich LilyPond 2.20. Ich befürchte, das ist ein Bug, und ich muss jetzt alle, alle geschriebenen Noten auf solche Stellen durchsuchen.

--i

Manuela

Ich sehe keinen Bug, vll. begreife ich nicht, was du meinst.

Was spricht gegen folgende Lösung (oder habe ich die Frage falsch verstanden?):
\version "2.20.0"
\language "deutsch"

\relative c' {
  \time 4/4
  \set Timing.beamExceptions = #'()
  \set Timing.baseMoment = #(ly:make-moment 1/8)
  \set Timing.beatStructure = #'(4 1 1 1 1)
  g'2 r8 d e f4 e8 d e c2
}
Danke für eure Hilfe
viele Grüße
-- Manuela

ingmar

Zitat von: Manuela am Mittwoch, 29. Juli 2020, 22:32
Ich sehe keinen Bug, vll. begreife ich nicht, was du meinst.

Äh, ja.. nun... ich langsam auch nicht mehr... : - )

Ich finde es grundsätzlich nicht ganz falsch, wenn in einem 4/4-Takt (nicht nur in 2/2) vier Achtel gebalkt werden. Wenn allerdings wie in meinem Beispiel (das im Original komplexer ist) ein Balken nur über zwei Achtel geht und diese beiden genau nicht auf demselben Viertelschlag liegen, kann das irritieren. Und ich dachte, das kann ich irgendwie mit den eckigen Klammern [ ] erreichen und war der festen Meinung, mir sei sowas schonmal gelungen. Das war aber offenbar eine falsche Erinnerung...

Das beste, was man so erreichen kann, ist ein Achtel mit Fähnchen und eins, dessen Balken in der Luft endet. Das will ich aber nicht.

OK, vergesst es. \nobeam ist die richtige Lösung. Danke!

--ingmar

harm6

\noBeam ist in der Tat das Mittel der Wahl hier.
[ ] setzt immer manuelle Balken! Nur als Nebeneffekt werden mitunter Fähnchen für die übrig gebliebenen verwendet, wie in:
{ b8 b[ b] b b2 }

Gruß,
  Harm