Gelöst: Vorschlag-tie kürzen?

Begonnen von Joei, Samstag, 13. Juni 2020, 19:31

« vorheriges - nächstes »

Joei

Moin,

ich möchte gerne diese "gekürzten" Bögen haben:

Habe versucht statt der "normalen" Bögen \LaissezVibrer zu verwenden - dann wird mir aber der Abstand zur nächsten Note zu groß.

"Standard-Fassung"

\version "2.19.58"
{\clef "soprano" \time 3/8 \partial 8 d''16[ c'']\grace c''8(b'4) d''8 \grace c''8(b'4)
}


"laissezVibrer-Fassung"
\version "2.19.58"
{\clef "soprano" \time 3/8 \partial 8
d''16[ c'']\grace c''8 \laissezVibrer b'4 d''8 \grace c''8 \laissezVibrer b'4
}


Was muss ich da tweaken?

Dank&Gruß
Joei

harm6

Wie wärs mit:


\relative c'' {
  \clef soprano
  \key g \major
  \time 3/8
 
  \override Slur.minimum-length = 0
 
  \partial 8
 
  d16 c
 
  \acciaccatura c8
  b4 a8
 
  \acciaccatura c8
  b4 a8
}


Es ist übrigens ein Slur, kein Tie.

Gruß,
  Harm

Joei

Herzlichen Dank, Harm. Funktioniert wunderbar.
Warum ist das so?
Versucht lilypond die Slurs eigentlich vor dem nächsten Notenhals enden zu lassen, wurde aber nur an der Standard-Minimum length daran gehindert?

harm6

Eigentlich habe ich als erstes versucht das Problem direkt anzugehen. Du willst kürzere Slurs, also mimimum-length runter.
Hat funktioniert, also habe ich nicht weite geforscht.
Generell ist das setzen aller Arten von Bögen eine hoch komplexe Materie. Ich habe da auch keinen vollständigen Überblick.

Gruß,
  Harm

Joei

Dein Versuch war auch genau richtig - ich bin happy mit der Lösung, aber es hätte ja sein können, dass Du's weißt und in so einem Fall lerne ich gerne :)
Also nochmals Danke und bis demnächst. J