Autor Thema: Veränderung der Silbe auf einem langen Ton auf eine bestimmte Zählzeit  (Gelesen 91 mal)

schoschana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo miteinander
Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich während einem langen Ton den Text darunter auf eine bestimmte Zählzeit ändern kann.
Leider kann ich da kein Beispiel als .ly-Datei einfügen, da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, dies annähernd zu lösen.
Aber ich versuche es genau zu beschreiben:
ein f geht über 4 Takte. Anfangs Ton kommt die erste Silbe. Auf den nächsten Schlag die Zweite. Auf die eins des nächsten Taktes die Dritte auf die zwei die vierte Silbe, auf die Vier in dem Takt wieder eine Silbe uns. Oft sind es auch nur Vokale, die sich dann ändern.
Ich versuche also auf einen sehr langen gebundenen Ton auf bestimmte Zählzeiten (die müssten dann irgendwie im Notensystem markiert sein) die Vokale oder die Silben zu ändern.
Hat jemand eine Idee?
liebe Grüsse, Schoschana

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 740
Antw:Veränderung der Silbe auf einem langen Ton auf eine bestimmte Zählzeit
« Antwort #1 am: Samstag, 20. Juni 2020, 13:51 »
Benutze "unassigned" lyrics, mit eigenen Notenwerten, oder NullVoice als "aligner":

<<
  \new Voice \relative f' {
    f1~ f~ f~ f
  }
  \new Lyrics \lyricmode {
  foo2 bar buzz boink foo1 bar2 buzz
  }
>>

<<
  \new Staff <<
    \new Voice \relative f' {
        f1~ f~ f~ f
      }
    \new NullVoice = "null" \relative f' {
        f2 f f f f1 f2 f2
      }
  >>
  \new Lyrics \lyricsto "null" {
  foo bar buzz boink foo bar buzz
  }
>>

HTH,
  Harm

schoschana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Veränderung der Silbe auf einem langen Ton auf eine bestimmte Zählzeit
« Antwort #2 am: Samstag, 20. Juni 2020, 21:21 »
Vielen Dank! Damit werd ich mal rumpröbeln.
Lg Schoschana