Autor Thema: Spezielle Verzierungszeichen bei Rameau und Dieupart  (Gelesen 167 mal)

Franz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Spezielle Verzierungszeichen bei Rameau und Dieupart
« am: Sonntag, 24. Mai 2020, 15:55 »
Hallo,

ich bin gerade dabei die Suiten von Charles Dieupart vom Original zu übertragen. Wie Rameau verwendet auch Dieupart spezielle Verzierungszeichen, die direkt am Notenkopf ausgerichtet sind. ("Port de voix" und "Pincé").

Ich fand einen interessanten Artikel zur Realisierung unter Lilypond von Nicolas Sceaux:
https://lilypondblog.org/2013/08/adding-ornamentations-to-note-heads-part-1/

Das ist eigentlich genau das, was ich brauche. Leider funktioniert diese Methode nicht mehr mit lilypond-2.20. Lilypond meldet
"Warnung: Typprüfung für »HeadOrnamentation« gescheitert; Wert »#<Grob_properties>« muss vom Typ »list« sein
Interpretation der Musik...
Programmierfehler: No grob definition found for `HeadOrnamentation’.
Fortsetzung, die Daumen drücken"

Das Daumendrücken hat leider nicht geholfen. :-( Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Herzliche Grüße
Franz-Rudolf Kuhnen

harm6

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 740