Leerer Takt vor \bar "|." ?

Begonnen von coach@iKhwaya, Donnerstag, 21. Mai 2020, 18:29

« vorheriges - nächstes »

coach@iKhwaya

Tja, genau liebe Lilyponder...
\version "2.21.1"
   ...
   ...
\repeat unfold 4 {
       ...
  }
    a,4. e | a cis' | e' a'(a'1) \bar "|."


ergibt das:


Mache ich was verkehrt? IMHO sollte da kein leerer Takt erscheinen...

harm6


Malte

Hallo coach@iKhwaya,

wenn Harm so kurz angebunden antwortet, vermute ich, daß du schon ein paar Mal auf kompilierbare Minimalbeispiele hingewiesen wurdest. Falls nicht, frage nochmal nach. Abgesehen vom Thema Minimalbeispiel machst du zwei Dinge verkehrt:

1. Die ganze Note ist zu lang für einen Takt, also legt LilyPond einen weiteren an. Falls du eine Note meinst, die den ganzen 3/4- oder 6/8-Takt ausfüllt, mußt du die genaue Dauer, also eine punktierte Halbe angeben. Bei Ganztaktpausen verwendet man das Zeichen der ganzen Pause für beliebige Taktarten, bei Noten ist das aber nicht der Fall. Das hat auch nichts mit LilyPond zu tun, sondern ist grundsätzliche musikalische Orthographie ;) Übrigens: Auch für eine Ganztaktpause müßtest du hier R2. und nicht R1 eingeben, also die tatsächliche Dauer. LilyPond kümmert sich dann um die richtige Orthographie (vorausgesetzt, du verwendest ein großes R).

2. Ein Haltebogen zum Verbinden zweier Töne zu einem (klingenden) unterscheidet sich von einem Legatobogen. Man notiert ihn nicht mit Klammern (), sondern mit einer Tilde ~, schau mal in der Dokumentation nach Slur und Tie.

Viele Grüße
Malte

coach@iKhwaya

HALLOOOO? Das Wort "kompilierbar" Taucht hier zu ersten Mal auf. DANKE dafür, wie ihr mit neulingen umgeht, ich habe meine Lösungen bislang selbst gefunden, Tschüss, das wars!

Rudi Guggt

Hallo,

wer hier ein wenig mitliest und auch die Diskussionen liest, in denen man antwortet, trifft früher oder später auf den Begriff "kompilierbares Minimalbeispiel", mit anderen Worten ist es auch auf der Lilypondseite gut erklärt: http://lilypond.org/tiny-examples.de.html

Dir ist doch hier gut geholfen worden, also warum der Ärger?

liebe Grüße
Rudi

Arnold

Ja, c...ya,

wie bereits bei der Frage zur \global-Variablen von mir geschrieben, bitte ein kopilierbares Minimalbeispiel erstellen - oder einfach Mal die Achtel (je Takt) nachzählen ;)
Wenn Du große Lust hast, kannst Du auch noch ein Beispiel mit zwei Notenzeilen daraus machen, und in der zweiten Notenzeile werden einfach (durch \repeat unfold mit hoher Zahl) lauter Achtel aneinandergereiht - diese Zeile soll sogar noch über die andere hinausragen.

Arnold